Cover des Buches Lucian im Spiegel (ISBN: 9783957712189)
Schnuck59s avatar
Rezension zu Lucian im Spiegel von Peter Nathschläger

EInblick in eine mir fremde Welt

von Schnuck59 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Hass-Liebe

Schnuck59s avatar
Schnuck59vor 6 Jahren

In seinem Roman „Lucian im Spiegel“ beleuchtet Peter Nathschläger durch die Geschehnisse rund um Lucian das Nachtleben in der LGBT-Szene von Wien.

Lucian, ein begehrter Stricher in Wien, spielt mit den unterschiedlichen Seiten seiner Identität und mit den Gefühlen seiner Freunde und Freier. Sein gewaltsamer Tod wird 15 Jahre später aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt und es ergibt sich dadurch das Gesamtbild seiner außergewöhnlichen Persönlichkeit.

Der Schreibstil ist auf seine Art besonders, dicht, emotional und poetisch. Es gibt vielerlei Einblicke in die Stricher-Szene und in die Lebenssituation von Lucas. Die Szene seines Todes ist schockierend detailliert beschrieben. Anfangs war es aufgrund der unterschiedlichen Zeiten und Erzählperspektiven schwer der Geschichte zu folgen. Wie Puzzleteile ergab sich am Schluss ein Gesamtbild.

Diese Art Literatur ist nicht meine. Allerdings hat mich der Schreibstil von Peter Nathschläger fasziniert.