Peter Natter Die Axt im Wald

Inhaltsangabe zu „Die Axt im Wald“ von Peter Natter

Was als Mordgeschichte und kriminalistisches Rätsel beginnt, entpuppt sich bald als zutiefst menschliche Komödie. Der Bregenzerwald ist mehr als nur die Kulisse für ein ebenso stilles wie schrilles Drama. Wenn uralte Traditionen auf moderne Prinzipien treffen, kann es ganz schön krachen. Auch innerhalb der beschaulichsten Idylle lauert Zündstoff. Es geht um Karriere, Käse, feine Küche, heilige Kühe und arme Teufel. Ein toter Senn im Sennkessel, ein gemeuchelter Käsemanager, jede Menge Eitelkeiten, Eifersüchteleien, fragwürdige Ehrgeizler und ein Schaf im Wolfspelz. Chefinspektor Ibele führt einen nervenaufreibenden Kampf gegen Trunkenbolde und schwatzhafte Society-Damen. Er ringt mit schlichten Gemütern und effekthascherischen Vorgesetzten.

Wie die Stille unter Wasser

Emotionales Lesehighlite

hexegila

Acht Berge

Eindrücklich erzählt und vor allem durch die Stille sehr berührend. Zeigt, dass man, trotz Kopf in den Wolken, völlig geerdet sein kann.

Ro_Ke

Alles über Heather

Sehr ruhige und distanzierte Form der Dramaturgie, die in ihrer stillen Konzeption verstanden werden will.

Zwischen.den.Zeilen

Das Erbe der Rosenthals

emotional und berührend

Gartenkobold

Der gefährlichste Ort der Welt

Erschreckend realitätsnah!

ameliesophie

Der Junge auf dem Berg

Schockierend und einfach zum Nachdenken.

Anna_Ressler

• Rezension zu "Die Axt im Wald" von Peter Natter

Die Axt im Wald

Moni

27. July 2011 um 23:05

Eine Mordgeschichte aus dem Bregenzerwald, die nur so strotzt vor Lokalkolorit. Ein Senn liegt mit gespaltenem Kopf im Sennkessel und Inspektor Ibele, der dank seines begnadeten Eheweibes meistens ans Essen denkt, ermittelt. Die Handlung ist nicht immer ganz schlüssig und die Busenfixiertheit des Inspektors nervt spätestens in Bizau. Trotzdem ist die Geschichte amüsant und kurzweilig und man erfährt allerhand Interessantes aus der Region. Besonders gefallen hat mir der Leitsatz, der dem Buch vorangestellt ist: "... ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." (Franz Kafka)