Peter Neitzke Konzentrationslager Dokument F 321 für den Internationalen Militärgerichtshof Nürnberg

Inhaltsangabe zu „Konzentrationslager Dokument F 321 für den Internationalen Militärgerichtshof Nürnberg“ von Peter Neitzke

Konzentrationslager. Dokument F 321 erstmals ungekürzt. „Kein Buch über die Konzentrationslager der Nazi-Zeit hat mich so nachhaltig beeindruckt wie diese Dokumentation“ (Lutz Kroth). Sie erschien 1947 und diente als Beweismittel für die Nürnberger Prozesse. Das Original liegt bei den Nürnberger Akten. „Auf 344 Seiten klagen Zeugenaussagen an, die in den Detailschilderungen der KZ-Torturen so unvorstellbar sind, dass man noch 1947 - in der ersten deutschen Buchfassung - Streichungen vornahm … Jetzt liegt das Dokument erstmals in einer ungekürzten deutschen Fassung vor“ (Die Zeit). Unter Überschriften wie Abreise, Ankunft, Ernährung, Hygiene, Disziplin, Alltägliche Szenen, Strafen und Foltern, Männerarbeit, Frauenarbeit, Krankenpflege, Abtreibungen, Sterilisation und Kastration, Vivisektion, Hinrichtungen, Revolte, Flucht, Vergasung, Verbrennung, Befreiung u.a. reiht sich Aussage an Aussage von Überlebenden. Die Herausgeber sagen keinen einzigen Satz dazu. Die Berichte und 96 Fotos sprechen für sich. Die komplette Dokumentation gibt es jetzt als Taschenbuch. Ungekürzt, neu durchgesehen, um ein Nachwort und zwei Karten erweitert.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog