Peter Neumann DGzRS 140 Jahre - 140 Gedanken

Inhaltsangabe zu „DGzRS 140 Jahre - 140 Gedanken“ von Peter Neumann

Pünktlich zum 140. Geburtstag des Seenotrettungswerkes vermittelt das Buch einen umfassenden Überblick über den Menschen, die Technik und die Historie des Rettungsdienstes auf den Inseln und entlang der Küste. Wie kam es zur Gründung? Wie entsteht ein Seenotkreuzer? Dienstbereitschaft an Feiertagen? Frauen an Bord? Was passiert in der Seenotleitung? Warum keine Steuergelder? Was bedeutet das Hansekreuz? Warum heißt der Kapitän Vormann? Wie kann ich selber helfen? Antworten auf Fragen, Gedanken zur Besinnung, Informationen und Wissen vermittelt dieses Buch. Die Geschichte der DGzRS ist schon häufig erzählt und publiziert worden - jedoch nicht in dieser Form. Durch den Dialog innerhalb der Texte beleuchtet das Autorenteam auch Themenfelder, die eher am Rande der umfangreichen Thematik Seenotrettung stehen. Die zum Teil dramatischen Fotos wurden von dem renommierten Seefotografen Peter Neumann beigesteuert.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "DGzRS 140 Jahre - 140 Gedanken" von Peter Neumann

DGzRS 140 Jahre - 140 Gedanken

Joey

04. August 2008 um 10:04

Ein beeindruckendes Buch über einen absolut unterstützungswürdigen Verein. Kurze Geschichten über den jahrelangen selbstlosen Einsatz der zum Großteil Ehrenamtlichen Helfer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger.