Peter Neumann IRA: Langer Weg zum Frieden

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Rezension zu "IRA: Langer Weg zum Frieden" von Peter Neumann

IRA: Langer Weg zum Frieden

BRB-Jörg

27. December 2009 um 21:00

Dass der Nordirland-Konflikt nach wie vor aktuell ist, bewiesen spätestens die Anschläge, die 2009 für Aufruhr sorgten. Als Deutscher versteht man diesen Konflikt nur sehr bedingt. Eine sehr gute Abhandlung zum Thema erschien erstmals 1999 durch Peter Neumann. Er berichtet von den Anfängen des Konflikts, über die Gründung der IRA bis hin zu den blutigsten Ereignissen wie z.B. den "Bloody Sunday", die weltweit für Entsetzen sorgten. Er berichtet ebenfalls vom jahrelangen anschließenden Waffenstillstand und zeigt mögliche Wege zum Frieden auf, aber läss gleichzeitig offen, ob es diesen jemals geben wird. Dabei agiert er stets wissenschaftlich, aber zugleich jederzeit angenehm und flüssig - dieser Spagat wird in längst nicht jedem politischen Buch geschafft. Insgesamt erfährt der Leser eine Menge über die IRA, aber auch über die Gegenseite UFF (Ulster Freedom Fighters). Nur eine Sache schafft das Buch nicht: Dass man als Deutscher diesen Konflikt vollends versteht. Womit man sich allerdings - gemeinsam mit den meisten Bürgern der grünen Insel - allerdings in guter Gesellschaft befindet...