Peter Neysters , Karl Heinz Schmitt Auf, werde Licht

Inhaltsangabe zu „Auf, werde Licht“ von Peter Neysters

Advent und Weihnachten ist Familienzeit. Keine andere Jahreszeit kennt so viele Symbole und Zeichen, Traditionen und Bräuche, Feste und Feiern. Diese Zeit verknüpft den christlichen Glauben mit dem konkreten Leben der Familien. Dieses Buch ist ein besonderer Begleiter dieser Zeit. Kleine Geschichten, Gedichte, praktische Übungen und Rituale stimmen uns auf die Qualität dieser Zeit ein.

Wunderbarer weihnachtlicher Begleiter

leniks

Auf, werde Licht

Booklover246

22. December 2016 um 21:43

Advents- und Weihnachtsbräuche für die ganze FamilieErscheinungstermin: 03. Oktober 2016Inhalt:Advent und Weihnachten ist Familienzeit. Keine andere Jahreszeit kennt so viele Symbole und Zeichen, Traditionen und Bräuche, Feste und Feiern. Diese Zeit verknüpft den christlichen Glauben mit dem konkreten Leben der Familien.Dieses Buch ist ein besonderer Begleiter dieser Zeit. Kleine Geschichten, Gedichte, praktische Übungen und Rituale stimmen uns auf die Qualität dieser Zeit ein.Cover:Das Buch ist weihnachtlich gestaltet mit Sternen auf der Vorder- und Rückseite. Es gefällt mir sehr gut.Meine Meinung:"...Es muss feste Bräuche geben.""Was heißt denn fester >Brauch"Auch etwas in Vergessenheit Geratenes", sagte der Fuchs. "Es ist das, was einen Tag vom anderen unterscheidet, eine Stunde von den anderen Stunden." Mit diesem wunderbaren Gedicht von Antoine de Saint-Exupéry fängt dieses tolle Buch an. Informatives und Interessantes rund um die Bräuche zur Weihnachtszeit für Kinder und Erwachsene, ergänzt durch schöne Geschichten, Gedichte, Rezepte und Bastelvorschläge. Schön finde ich, dass das Buch bereits mit der Zeit um St. Martin startet und dann bis Weihnachten und darüber hinaus begleitend zur Seite steht. Nicht nur das Cover ist schön gestaltet auch die Buchseiten sind immer wieder mit kleinen Illustrationen gestaltet. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und eignet sich auch hervorragend zum vorlesen. Besonders gut gefällt mir das Spiel mit den Krippenfiguren. Bei diesem netten Brauch wird die Geburt Jesu Christi mit den eigenen Krippenfiguren nachgespielt und den Kindern wird dabei die Geschichte erzählt.Fazit:Ein wunderbarer Begleiter in der Weihnachtszeit ist dieses wunderbare Büchlein. Eine tolle Zusammenfassung der gängigsten Bräche zu Weihnachten. Die Geschichten sind einfach zu verstehen und auch die Rezepte und Bastelideen sind einfach erklärt und leicht nachzumachen. Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen..

• Wunderbarer weihnachtlicher Begleiter

Auf, werde Licht

TanteEvi

18. December 2016 um 11:41

~Büchersonntag~ Begleiter in der Weihnachtszeit Das ich Bücher in jeglicher Form liebe, ist kein Geheimnis. In der Weihnachtszeit lese ich gerne weihnachtliche Gedichte, weihnachtliche Geschichten (gerne auch Geschichten, die mich bereits in der Kindheit begleitet haben) und natürlich höre ich dazu Weihnachtsmusik rauf und runter. Man könnte sagen ich zelebriere die Weihnachtszeit. Ich versuche, dass in dieser Zeit etwas Ruhe und Frieden in meinen Alltag einzieht- klappt mal mehr und mal weniger gut! In diesem Jahr haben mich die beiden folgenden Bücher begleitet, welche ich Euch gerne ans Herz legen möchte. Auf, werde Licht! ISBN: 978-3-466-37178-5 137 Seiten Worum geht es? Advent und Weihnachten ist Familienzeit. Keine andere Jahreszeit kennt so viele Symbole und Zeichen, Traditionen und Bräuche, Feste und Feiern. Diese Zeit verknüpft den christlichen Glauben mit dem konkreten Leben der Familien Dieses Buch ist ein besonderer Begleiter dieser Zeit. Kleine Geschichten, Gedichte, praktische Übungen und Rituale stimmen uns auf die Qualität dieser Zeit ein. Meine Meinung Das Buch ist sehr liebevoll aufgemacht. Jede Seite ist mit Illustrationen gestaltet. Das Buch beginnt mit einer Einführung in das Thema Bräuche und warum diese so wichtig sind. Dann folgen einzelne Kapitel über die folgenden Bräuche St. Martin, Advent, Barbara, Nikolaus, Adventskrippe/ Adventspiel, Weihnachten, Tag der unschuldigen Kinder, Jahreswende , Fest der Erscheinung des Herrn In jedem Kapitel finden sich Geschichten, Gedichte und Bastelanleitungen zu dem jeweiligen Thema.   Fazit Ein schöner  (christlicher) Begleiter in der Weihnachtszeit. ~ Lucias Lichterkranz ISBN: 978-3-466-37133-4 159 Seiten Worum geht es? Schnee, Rentiere und erleuchtete Fenster in roten Häusern sind der Inbegriff weihnachtlicher Idylle im Norden. Als Adventskalender und als Weihnachtsgeschichtenbuch einsetzbar bringt dieser Familienbegleiter Geschichten, Lieder, Rezepte und christliche Bräuche aus Skandinavien in die Familien.    Meine Meinung Dieses Buch ist eine weihnachtliche Reise in die nordischen Länder. Jedes Kapitel ist einem nordischen Land gewidmet. So bekommt man zunächst einen allgemeinen Überblick über das jeweilige Land. Danach werden die Traditionen vorgestellt und erklärt. Es werden Lieder, Rezepte und Gedichte vorgestellt, so dass man einen wirklich schönen Einblick in die Weihnachtsfeierlichkeiten im hohen Norden bekommt. Durch das ganze Buch zieht sich eine Weihnachtsgeschichte in der Art eines Adventskalenders. Jeden Tag liest man eine Geschichte bis der heilige Abend endlich vor der Türe steht. Fazit Ein schön gestaltetes Buch über die weihnachtlichen Traditionen im hohen Norden.  Ich wünsche Euch einen schönen 4. Advent mit viel Ruhe, Frieden und Gelassenheit. Alles Liebe, Eva