William Faulkner

Cover des Buches William Faulkner (ISBN: 9783499503009)

Hamlets_Erbin
vor 5 Jahren

Eher eine ausführliche Darstellung der Werke Faulkners als eine Beschreibung seines Lebens.

Inhaltsangabe zu "William Faulkner"

William Faulkner hat sich zeit seines Lebens entschieden gegen jede Form biographischer Neugierde zur Wehr gesetzt. "Es ist mein ganzer Ehrgeiz, als Privatmann aus der Zeitgeschichte getilgt und für nichtig erklärt zu werden und sie ohne Spur zu verlassen, ohne andern Abfall als die gedruckten Bücher. [...] Es ist meine Absicht, und dafür scheue ich keine Mühe, daß Summe und Werdegang meines Lebens, die im gleichen Satz auch mein Nachruf und meine Grabschrift sind, dies beides sein soll: Er machte die Bücher, und er starb." Als ihm eine große Illustrierte für eine Bildgeschichte über sein Leben in Oxford/Mississippi ein Honorar von 5000 Dollar anbot, telegrafierte er zurück, daß er es vorziehe, das Geld selbst zu zahlen, wenn die Zeitschrift auf ihr Vorhaben verzichte.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.11.1981