Cover des Buches Lust und Liebe dann kam das Leben (ISBN: 9783954887316)
Manu2106s avatar
Rezension zu Lust und Liebe dann kam das Leben von Peter Nimsch

Lust und Liebe dann kam das Leben

von Manu2106 vor 10 Jahren

Manu2106s avatar
Manu2106vor 10 Jahren
Eine recht amüsante Geschichte mit einem Hauch Erotik.

Worum geht's ?
Werber Paul ist 37 Jahre, und eigentlich völlig zufrieden. Eines Tages kommt er Abends nach Hause, und freut sich sich auf seine Anja, doch kommt alles anders als gedacht, anstelle von wildem Sex begrüßen ihn seine Möbel vor der Tür, und der Neue bei seiner Anja in der Wohnung. So wird Paul kurzerhand in eine Bruchbudenwohnung auf der Karli verbannt...

Die Geschichte beginnt gleich mit Paul seinem rauswurf bei Anja, von da an begleiten wir ihn die nächsten zwei Jahre in seinem neuen Leben. Alles nimmt so seinen Lauf, er modernisiert sich seine "Höhle", beruflich startet er nochmal durch, und der Spass kommt auch nicht zu kurz, dennoch sehnt er sich immer mehr nach was festem. Er lernt viele neue Leute kennen, einer schräger wie der andere, der ihm ein Stück in seinem Leben begleitet.

Paul fand ich von anfang an recht sympathisch, witzig waren seine Gespräche mit seinem "kleinen Paul".
DIe Charaktere sind einmalig, fast durch die Bank weg sympathisch, authentisch und teilweise zum schreien komisch. Eigentlich ist aus jeder Sparte jemand vertreten, ein toller bunt gemischter Haufen Protagonisten, den es auch Tiefe nicht fehlt.

Die Schauplätze wurden detailliert beschrieben, so das man sich alles sehr gut vorstellen konnte.

Schade fand ich das sich die Geschichte teilweise, für mein empfinden, zu sehr in die Länge gezogen hat, es hätte der Geschichte nicht geschadet wenn das ein oder andere nicht so ausführlich erzählt worden wäre, ich habe mich Stellenweise beim überfliegen erwischt, was ich eigentlich ja nicht mache.

Der Schreib- und Erzählstil hat mir gefallen, locker flockig erzählt Paul in Ich-Form, ab und zu gibt es kurze Rückblenden, die stören aber den Lesefluss nicht, die Geschichte lässt sich flüssig lesen.

Paul erzählt seine nächsten zwei Jahre auf 619 Seiten, in verschieden langen Kapiteln, in Tagebuchform.

Einfach selber lesen und geniessen, ich habe viel gelacht und wurde sehr gut unterhalten.