Cover des Buches Das Gewölbe des Himmels 1 (ISBN: 9783641080211)
RueSars avatar
Rezension zu Das Gewölbe des Himmels 1 von Peter Orullian

Bekanntes Lesevergnügen

von RueSar vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ein tolles, flüssig geschriebenes Buch, welches man am liebsten nicht mehr aus der Hand legen möchte.

RueSars avatar
RueSarvor 10 Jahren
Der Autor lässt den Leser anfangs eher im Dunkeln. Warum es zum Beispiel die Stilletreuen auf Tahn abgesehen haben erfährt man eigentlich so gut wie gar nicht. Da aber Tahn diese Beweggründe selbst nicht kennt, war dies für mich immer ein Anreiz weiter zu lesen. Ab der Trennung, teilt sich das Buch in drei unterschiedliche Handlungsstränge auf, die sich Kapitelweiße abwechseln. Ab dieser Stelle kam für mich auch der erste größere Kritikpunkt auf: ich konnte mich das ganze Buch über nicht wirklich mich Breathen identifizieren bzw. mich in ihn hineinversetzen und musste dann ganze Kapitel nur mit ihm, Vendanji und Mira lesen. Der flüssige Schreibstil des Autors kommt ihm hier sehr zugute, da dadurch diese Kapitel einfach nicht so „schmerzten“.
Grundsätzlich liest sich das gesamte Buch sehr flüssig und der Autor schafft es immer wieder die Szenen sehr lebendig zu beschreiben. Trotzdem kam mir viel irgendwie „bekannt“ vor. Die Geschichte erinnerte mich manchmal sehr an andere Fantasybücher, jedoch hat es Peter Orullian dennoch geschafft, eine wunderbare neue Geschichte entstehen zu lassen, welche man nicht mehr aus der Hand legen will.

Fazit

Manche Szenen des Buches kamen mir teilweise wirklich wie ein Déjà-vu vor und ich hatte oft das Gefühl, so etwas schon gelesen zu haben. Der flüssige Schreibstil und die herrlich beschriebenen Szenen machten das Buch dennoch zu einem reinen Lesevergnügen für mich. Daher bekommt „Das Gewölbe des Himmels 1 – Der Vergessene“ von mir 4 Sterne.