Cover des Buches Der Dritte Weltkrieg – Schlachtfeld Europa (ISBN: 9783864451294)
K
Rezension zu Der Dritte Weltkrieg – Schlachtfeld Europa von Peter Orzechowski

Gutes Sachbuch über globale, politische Zusammenhänge.

von kvel vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Gutes Sachbuch über globale, politische Zusammenhänge.

K
kvelvor 10 Jahren

Inhalt (Auszug aus der Umschlaginnenseite):
Dieses Buch beschreibt zwei Machtblöcke, die demnächst gewaltsam aufeinanderprallen. Es zeigt ein Kräfteringen zwischen USA/NATO auf der einen und Russland/China auf der anderen Seite. Es belegt, dass ein Krieg um die Vorherrschaft über die knapper werdenden globalen Ressourcen und die Kontrolle ihrer Transportwege kaum noch zu vermeiden ist ...

Dies ist zwar ein dünnes Sachbuch, mit ca. 200 Seiten, aber es beweißt wieder einmal, dass ein gutes Sachbuch nicht unbedingt ein dicker Wälzer sein muss.

Das Buch berichtet über AKTUELLE Begebenheiten und setzt diese in größere Zusammenhänge, das finde ich sehr gut; außerdem ist es gut verständlich geschrieben; man merkt dem Autor auch regelrecht seine Engagement an.

In dem Sachbuch werden Hintergründe benannt, die so nicht von den Main-Stream-Medien behandelt werden.

Besonders hervorheben möchte ich vielleicht folgende Aussage: "... dass große Bündnissysteme zum einen bei den teilnehmenden Staaten das Gefühl falscher Sicherheit auslösen können, zum anderen die Länder auch in eine kriegerische Auseinandersetzungen ziehen können, die sie möglicherweise gar nicht wollen." (S. 171)

Es kommen zwar sehr viele Namen (z.B. von Staatsoberhäuptern und Organisationen) vor, die jedoch jeweils erklärt werden.

Meiner Meinung nach fehlt dem Buch leider eine (Welt-)Karte, so dass man beim Lesen immer sofort die einzelnen Länder im Überblick hätte.

Es wäre wichtig, eine möglichst breite Leserschaft für das Thema der Kriegsgefahr zu sensibilisieren.
Dieses Sachbuch hat jedenfalls meine Leseempfehlung.