Cover des Buches MEMOX: Das Zittern der Zeit (ISBN: B01IT7V8ZQ)
books_are_proofs avatar
Rezension zu MEMOX: Das Zittern der Zeit von Peter Pakulat

Zwiegespalten

von books_are_proof vor 8 Jahren

books_are_proofs avatar
books_are_proofvor 8 Jahren
Maryland, USA, 21. Mai 2018. In der NSA-Zentrale kontrolliert ein US-Agent Satellitenaufnahmen aus China, als der Abweichungsalarm ihn aus der Routine reißt. Wo eben noch Wildnis zu sehen war, zeigt der Screen plötzlich einen gigantischen Quader. Zur gleichen Zeit läuft der Internet-Blogger Kay Zandersen durch Berlin und wird Zeuge eines merkwürdigen Zitterns der Luft. Ein Erdbeben? Ein IS-Terroranschlag? Als Sekunden später gefrorene Augäpfel vom Himmel fallen, wittert er die Story seines Lebens. Er muss herausfinden, was wirklich passiert. Die Wahrheit entpuppt sich als wissenschaftliche Sensation – und als finale Bedrohung der Menschheit.

Der Autor schuf mit seinen Worten eine neuartige Zukunft, die ich mir so noch nicht vorgestellt habe und Fantasiegebilde die man sich gut vorstellen und an sie glauben konnte.
Auch die Charaktere waren teilweise sehr bewundernswert und interessant gestalten, beispielsweise Nunuu mit ihrer Hyäne oder Wang, der noch kleine Probleme hat Sprichwörter zu verstehen. So etwas liest man nicht immer und es sorgte für eine gewisse Neugier und Spannung.
Durch die Zeitsprünge verschmelzen Vergangenheit und Zukunft zu einer großen, packenden Erzählung.

Doch leider habe ich auch einige Kritikpunkte, die ich nicht außen vorlassen möchte: Das Buch war zwar spannungsreich, doch es gab auch Szenen, die einen gelangweilt haben und man lieber zum nächsten Buch greifen mochte. Die Charaktere und Ideen haben mich dann aber doch überzeugt es weiter zu lesen!

Ich muss mich dem Kritikpunkt einiger Vorredner anschließen: Auch ich bin der Meinung das der Autor es nicht schafft den Leser so mit zu reisen das als ob er mit all seinen Sinnen eine Fremde Welt betreten hat. Nicht falsch verstehen, das Buch unterhält sehr gut, und wird nicht wirklich langweilig.
Teilweise gute gelungen ist die Recherche zu der Astro Physik, man merkt, dass sich der Autor hier viel Mühe gegeben hat es auch realistisch dar zu stellen, doch dies kann auch ein Kontrapunkt sein: Es hat schon sehr viel mit dem Thema zu tun und wenn man sich, wie ich, nicht damit auskennt, keine genaue Definition für einige Begriffe hat, versteht man nicht alles und es wird schwer zu folgen und teilweise langweilt es einen dann.

Alles in allem ist es ein Buch, dass es sich lohnt zu lesen, doch es wäre besser und spannender, wenn man Vorkenntnisse zu Astro-Physik hat.