Cover des Buches Himmelreich und Höllental (ISBN: 9783839211212)
Bluesky_13s avatar
Rezension zu Himmelreich und Höllental von Peter Paradeiser

Selbst Gott macht, was er sonst nicht macht

von Bluesky_13 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Diese Geschichte erinnert einen beim Lesen doch sehr an den Münchner im Himmel

Bluesky_13s avatar
Bluesky_13vor 6 Jahren

INHALT

Erwin Knautscke wachte am Morgen auf und war erst mal überrascht. Diese Stille und das aufgeräumte Zimmer, dass war er nicht gewohnt.

Außerdem zwickte ihn irgendwas am großen Zeh und dann kam auch noch ein Typ namens Johannes am frühen Morgen in sein Zimmer.

Was war hier los?

Erwin fing an sich mit diesem Johannes fast zu streiten und er verstand nicht, wie dieser Typ einfach in sein Zimmer kam.

Johannes fragte Erwin, ob dieser sich bewusst sei, wo er denn mit samt seinem Zimmer überhaupt war. Erwin dachte immer noch, dass er sich in Freiburg befand. Doch Johannes teilte ihm dann mit, dass er im Himmelreich war und hieß ihn nun auch willkommen.

Langsam dämmerte es Erwin, dass wenn er im Himmelreich ist, das er dann ja wohl tot ist.

Was war passiert?

Er konnte sich nicht erinnern und Johannes konnte sich das Verhalten von Erwin auch nicht erklären. Er hatte ja schon viele im Himmelreich aufgenommen, aber so einen wie Erwin nicht.

Erwin fluchte, hatte Kopfschmerzen und wusste nicht mal dass er gestorben war.

Seltsam, alles sehr seltsam.

Es muss wohl beim Transport irgendwas schief gelaufen sein, anders konnte sich Johannes das nicht erklären.

Erwin lernte dann als erstes Marlene kennen und die lud ihn gleich zu sich ein. Gemeinsam machten sie dann einen Spaziergang, wo auch Johannes anwesend war. Er meinte, dass bei Erwin alles okay war und dass es nur eine Verkrampfung war. Das würde alles vergehen und er würde sich dann auch wohlfühlen.

MEINE MEINUNG

Dieses Buch ist echt der Knaller, das soll ein Schwarzwald Krimi sein.

Also ich habe nur gelacht, zu Beginn des Buches.

Da kommt Erwin in den Himmel, er zweifelt alles an und bringt alles durcheinander.

Sogar Gott lässt sich zu Handlungen hinreisen, die er sonst nicht macht.

Erwin ist ja von Berufswegen neugierig und will alles wissen und geklärt haben.

Unsere Hauptperson in diesem Buch, nämlich Erwin, ist der Meinung man hat ihn ermordet und das gilt es nun aufzuklären. Nur ist das aus dem Himmel nicht ganz leicht und keiner versteht ihn und will ihm helfen. Oder doch?

Das ist ein sehr witziges Buch und man kann schon ein wenig mit Erwin mitfühlen. Er will doch nur wissen, wie und warum er gestorben ist. Es hat sehr viel Ähnlichkeit mit dem Münchner im Himmel, der war auch aufmüpfig in den Himmel angekommen und wehrte sich, das zu tun, was im Himmel so erwartet wurde.

Bis etwa zur Hälfte konnte ich jetzt nicht feststellen, dass dieses Buch ein Krimi sein soll. Unter Krimi verstehe ich etwas anderes, da muss Spannung sein, Mord und Totschlag. Doch das hier ist eine sehr lockere und lustige Geschichte.

Ab der Hälfte etwa scheint es dann doch etwas spannend zu werden.

Erwin findet heraus, dass man ihn brutal ermordet hat. Nun will er es aber genau wissen und da beginnt die leichte Spannung. Es wechselt immer wieder zwischen Spannung und lustig, zwischen Wahrheit und Kuriosität.

Klar versucht Erwin seinen Mord irgendwie zu verstehen und zu beweisen, doch für mich ist dieses Buch nach wie vor kein Krimi.

Allenfalls eine Krimikomödie, die ich mit auch sehr gut als Film vorstellen könnte.

Für Krimifans würde ich dieses Buch nicht empfehlen, wohl aber für Leute, die gerne eine lockere, leichte und witzige Lektüre lesen wollen.

Ich fand das Buch sehr witzig und ich war sehr schnell mit dem Werk durch, weil es sich einfach locker lesen lässt.

Eure Bluesky_13

Rosi