Peter Parsons Die Stadt des Scharfnasenfisches

Inhaltsangabe zu „Die Stadt des Scharfnasenfisches“ von Peter Parsons

Ein einzigartiger Einblick in eine versunkene Welt Die Geschichte der Papyri aus den Müllhalden des altägyptischen Oxyrhynchus, der Stadt des Scharfnasenfisches, ist ein veritabler archäologischer Thriller. Seit die Oxford-Archäologen Grenfell und Hunt an der Wende zum 20. Jahrhundert etwa 500 000 Textfragmente aus dem Sand am Nebenarm des Nils gruben, fügen Generationen von Wissenschaftlern das gigantische Puzzle städtischen Lebens vor mehr als 2000 Jahren zusammen. Peter Parsons vermittelt die atemlose Spannung, wenn wieder eine Kiste mit Papyrusfetzen geöffnet wird: Anfänge von Liebesbriefen finden sich neben Einkaufslisten und Steuerbescheiden, bisher unbekannte Gedichtstellen von Sappho neben verschollenen Textresten antiker Autoren. Authentische Schilderung des Alltagslebens vor über 2000 Jahren.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist