Peter Peter , Sally Roy Baedeker SMART Reiseführer Sizilien

Inhaltsangabe zu „Baedeker SMART Reiseführer Sizilien“ von Peter Peter

Der Baedeker SMART Sizilien führt mit perfekten Tagesprogrammen durch die einzelnen Regionen der italienischen Insel und zeigt die beliebtesten Attraktionen, jeweils mit Tipps für kleine Pausen in Cafés, Restaurants oder Bars.

Den Auftakt bilden die TOP 10 von Sizilien: die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Insel, die man unbedingt gesehen haben muss, von der absoluten Nummer eins bis zur Nummer zehn. Sizilien emotional zu erleben- dabei helfen die Tipps des "Sizilien Gefühls", zum Beispiel ein traditionelles Frühstück aus Wassereis und Brioche genießen oder die Insel auf einer Vespa erkunden.

"Das Magazin" erzählt spannende und unterhaltsame Geschichten über das Leben auf der Insel des Feuers. Vorgestellt wird Sizilien als ein jahrtausendlanger Kreuzweg für Seefahrer und Abenteurer, nicht zuletzt wegen des Berges des Feuergottes, dem Ätna, der den Seemännern als Leuchtfeuer diente. Erzählt wird auch von saisonaler, lokaler und frischer Küche, von farbenfrohen Festivals und von der berühmt-berüchtigten sizilianischen Mafia.

In fünf nach Regionen gegliederten Kapiteln werden die wichtigsten und interessantesten Sehenswürdigkeiten vorgestellt und auf erlebnisreichen Tagestouren erkundet, die natürlich auch Zeit für genussvolle Pausen einplanen. Detailreiche 3D-Grafiken blicken in das Kloster Monreale oder in den Concordia-Tempel von Agrigent.

Abgeschlossen werden die einzelnen Kapitel mit den Beschreibungen ausgewählter Restaurants, der besten Shoppingmeilen und der attraktivsten Ausgeh-Adressen. Auf Spaziergängen durch Palermo oder einem Rundgang durch kann man die vielen verschiedenen Facetten der italienischen Insel kennenlernen.

Zum Schluss laden die amüsanten "10 Gründe wiederzukommen" zu einem weiteren Besuch der Insel ein - schließlich bietet Sizilien immer wieder Neues.
  • 'Drei bis vier Jahrtausende lang war Sizilien das Herz der bekannten Welt.'

Baedeker SMART Reiseführer Sizilien

sabatayn76

16. December 2015 um 18:29

Ich war noch nie auf Sizilien, die Insel steht aber schon sehr lange auf meiner Reise-To-do-Liste. Der Baedeker Smart-Reiseführer hat mir sehr gut gefallen, mir Sizilien näher gebracht und mir viel Wissen über die Insel vermittelt. _____________________________________ FORMAT: Der Reiseführer ist kompakt, leicht und eignet sich somit für jede Tasche. Durch die Spiralbindung ist die Handhabung sehr einfach und praktisch. _____________________________________ TEXTE UND FOTOS: Die Texte im Buch sind oft stimmungsvoll und informativ, machen dadurch Lust auf Sizilien. Auch die Fotos sind gut gelungen und vermitteln ein komplexes Bild der Insel. _____________________________________ KARTEN: Im Buch gibt es jede Menge Karten: eine Übersichtskarte in den Umschlagseiten, kleine Detailkarten für die einzelnen Regionen, eine herausnehmbare Reisekarte, Routenkarten für Tagesausflüge, einen Reiseatlas sowie Stadtpläne. So ist man für jede Situation gerüstet und kann sich schnell und einfach orientieren. _____________________________________ AUFBAU UND STRUKTUR: Den Aufbau des Buches fand ich sehr gelungen und sehr klar. Die Farbcodes helfen sehr bei der Orientierung und machen die Recherche über bestimmte Regionen zu einem Kinderspiel. In der vorderen und hinteren Umschlagseite findet sich eine kleine Karte mit den Farbcodes und ein Verweis, wo im Buch man Informationen zu welcher Region erhält. Im Anschluss werden die Top 10 aufgelistet, die man unbedingt gesehen haben sollte. Das Kapitel 'Das Siziliengefühl' fängt die Stimmung auf der Insel sehr gut ein, versetzt den Leser vor Ort und animiert so zum Weiterlesen. Thematisiert werden hier z.B. Frühstück, Körpersprache, Siesta und Mafia. 'Das Magazin' vermittelt wichtige und spannende Hintergrundinformationen, z.B. den Ätna, Geschichte, Barock, Essen und Trinken, den Umgang mit dem Tod, die Mafia, vorgelagerte Inseln, Sizilien in Filmen und Literatur. Hier habe ich viel über die Insel lernen können und empfand die Auswahl als sehr gut und vielseitig. Der Abschnitt 'Erster Überblick' gibt Informationen zur Anreise sowie allgemeine Tipps zum Übernachten, Essen und Trinken, Einkaufen und Ausgehen. Im Anschluss an diese einführenden Kapitel folgen Abschnitte über die verschiedenen Regionen: - Palermo und Umgebung - den Ätna und die Nordostküste - den Südosten (Syrakus und landeinwärts) - das Inselinnere und die Südküste - den Westen. Auch innerhalb dieser Abschnitte ist das Buch sehr klar strukturiert und gibt z.B. Hinweise zur ersten Orientierung (Was gibt es in dieser Region zu sehen?), Tages-Touren in der jeweiligen Region (z.B. Palermo und Umgebung in 2 Tagen, Ätna und Nordostküste in 4 Tagen), lohnenswerte Städte und Sehenswürdigkeiten, Tipps für Unterkünfte, Restaurants, zum Ausgehen und Shoppen. Diese Tipps finde ich insgesamt sehr gelungen, und die beschriebenen Touren sorgen dafür, dass man auch mit wenig Zeit viel sehen und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Region entdecken kann. Danach gibt es noch ein Kapitel für Spaziergänge und Touren (zu Fuß, mit dem Auto, der Fähre oder dem Bus), wobei der exakte Verlauf durch Karten veranschaulicht wurde und viele Informationen zur Länge der Strecke, zu Stopps, zur Dauer und zum Start- und Endpunkt gegeben wurden. Schön fand ich hier auch die konkreten Tipps für Essen (z.B. die beste Steinofenpizza Palermos). Ganz am Ende des Buches findet man praktische Tipps zu Reisezeit, Anreise, Sicherheit etc. sowie einen kurzen Sprachführer, den Reiseatlas, ein Register und zehn Gründe wiederzukommen. _____________________________________ SCHÖNE DETAILS: Sehr gut haben mir die liebevollen Details im Buch gefallen, z.B. das eingelegte Blatt für eigene Gedanken, Erinnerungen und Erlebnisse ('Meine perfekten Tage', 'Meine besonderen Erlebnisse', '10 Gründe wiederzukommen'). Dies ist nicht nur eine Gedächtnisstütze für einen selbst, sondern auch eine schöne Möglichkeit für Empfehlungen, die man z.B. Freunden machen will. Schön fand ich auch die vielen Tipps im Buch, z.B. für Parken, Kleingeld, Kleidung, Touren und Eis. _____________________________________ FÜR WEN EIGNET SICH DER REISEFÜHRER? Da der Reiseführer trotz seiner kompakten Größe eine erstaunliche Fülle an Informationen bietet und sehr in die Breite geht, eignet er sich meiner Meinung nach für jeden, der Sizilien besuchen und einen hilfreichen Reiseführer in der Tasche haben will.