Peter Petersen Der Therapeut als Künstler

Inhaltsangabe zu „Der Therapeut als Künstler“ von Peter Petersen

Dieses Buch handelt vom therapeutischen Dialog zwischen dem Leidenden und seinem Therapeuten, vom therapeutischen Prozeß mit der Wandlung krankhafter Strukturen, und es handelt von der Heilkraft der Kunst, wie sie in der therapeutischen Wirksamkeit sinnlicher Medien (Musik, Farbe, Form, Bewegung usw.) hervortritt. – Die hier vorgelegten Gedanken sind ein Ansatz für eine allgemeine Therapiekunde unter anthropologischem Aspekt. Mit dem Therapeuten als Künstler soll eine lange in Vergessenheit geratenen Wahrheit ins Bewußtsein gerufen werden: Therapie ist, bei allem technischen Können, keine im üblichen Sinn wissenschaftliche begründbare Technologie, noch weniger ist sie herstellbare und abrufbare Medizintechnik, sondern Therapie ist eine aus der Intuition des Hier und Jetzt geschenkten Gabe.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg