Peter Pfarl Mystisches Oberösterreich - Dämonisches - Dunkles - Denkwürdiges

Inhaltsangabe zu „Mystisches Oberösterreich - Dämonisches - Dunkles - Denkwürdiges“ von Peter Pfarl

Dem Dunklen und Geheimnisvollen auf der Spur Oberösterreich, nach außen voll geballter Wirtschaftskraft, hat aber noch viele andere Facetten. Da gibt es in den einsamen Wäldern des Mühlviertels eine unendliche Fülle von Schalen- und Teufelssteinen, da gibt es eine geheimnisvolle Unterwelt, die Erdställe, da gibt es an Felswänden Bilder und Ritzungen, die sich jeder Deutung entziehen. Heilsame und bösartige Gewässer treten im ganzen Land zutage, und Peter Pfarl führt zu den interessantesten von ihnen. Wir folgen ihm zu altersgrauen Burgen und Schlössern, zu Stiften und Klöstern mit wechselvoller Geschichte. Von Pfahlbauern und Kelten ist die Rede, von römischen Märtyrern und mittelalterlichen Hexenverbrennungen. Kaiser Franz Joseph taucht auf, der viele Sommer im Land verbrachte, aber zum Volk , das sich seine Urwüchsigkeit und Kraft in vieler Hinsicht bis heute bewahrt hat, nicht den rechten Kontakt fand. Das alles wird geschildert, und so entsteht ein lebhaftes, buntes Bild vom Land ob der Enns , wie es der Leser bisher wohl nicht gekannt hat.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day