Pilgerwege in Oberösterreich

von Peter Pfarl
Pilgerwege in Oberösterreich

Inhaltsangabe zu "Pilgerwege in Oberösterreich"

Es ist überaus lohnend, Wallfahrtsorte abzufahren. Die meisten liegen in schöner Umgebung, haben eine bemerkenswerte Geschichte, sind interessant in volkskundlicher und künstlerischer Hinsicht und bieten Gelegenheit zu Besinnung und Meditation. Über ganz Oberösterreich liegen solche Pilgerziele verstreut, bedeutende, die heute mehr Zulauf haben denn je, und kleine, die kaum jemand kennt. Der Autor hat über sechzig von ihnen besucht und beschrieben. Er gibt Anregungen, wie man zu ihnen kommt, auch zu Fuß, er verweist auf die Eigenarten jedes von ihnen und er führt die einzelnen Orte mit Bildern vor. Dabei sind aber auch die großen Pilgerwege nicht vergessen, die zum Teil erst in jüngster Zeit entstanden sind, Via Nova, der Jakobs- und der Wolfgangweg, sowie der evangelische „Weg des Buches“. So wird man dieses Buch mit Gewinn nutzen können als Reise- und Wanderführer, aber auch als Hinweis zu vielen geschichtsträchtigen und oft unbekannten Örtlichkeiten unserer Heimat.

ISBN:9783701200504
Sprache: