Jacky, Concorde und Blaue Blase

Jacky, Concorde und Blaue Blase

Inhaltsangabe zu "Jacky, Concorde und Blaue Blase"

Graz – als die Avantgarde noch jung war
Wie sah es vor 50 Jahren auf dem Jakominiplatz, von den Grazern liebevoll „Jacky“ genannt, aus? Erinnern wir uns noch an die alten Straßenbahnen? An die Anfänge des Steirischen Herbstes und an die Messe, wie sie früher einmal war? An den alten Flughafen und die Landung der Concorde im März 1981? Was hat sich verändert und wie sehen Orte und Bauten heute aus? Der bekannte Grazer Fotograf Peter Philipp durchstreift seine geliebte Heimatstadt seit sechs Jahrzehnten mit der Kamera, er hat den Wandel der Stadt, Situationen und Ereignisse, die heute fast vergessen sind, auf seinen Fotos festgehalten – Bilder unserer Kindheit und Jugend, die er nun aktuellen Ansichten der modernen Stadt gegenüberstellt. Eine fotografische Zeitreise voll geballter Erinnerungen, eine Hommage an Kraft und Lebensfreude der steirischen Landeshauptstadt.
• Graz gestern und heute (Orte und Themen):
• Jakominiplatz (= „Jacky“)
• Landhaus
• Forum Stadtpark
• Steirischer Herbst
• Messe
• Alter Flughafen (Concorde-Landung, 29. März 1981)
• Kunsthaus (= „Blaue Blase“)
• Momentaufnahmen aus dem Graz unserer Kindheit
• Impressionen einer Stadt im Wandel