Peter Pilz Das Kartell

Inhaltsangabe zu „Das Kartell“ von Peter Pilz

In der Branche war es nie ein Geheimnis: Wo die öffentliche Hand Straßen, Eisenbahnlinien, Kraftwerke, Schulen, Flugplätze und Kanäle bauen läßt, sammeln sich die Manager in geheimen Runden, um Aufträge zu verteilen und Preise hochzutreiben. Tag für Tag wird betrogen und geschmiert - und nichts passiert. Politik und Justiz machen dem Kartell die Mauer. Nur manchmal, wenn einzelne Staatsanwälte oder Richter außer Kontrolle geraten, wird es kritisch - bis der Riß im System wieder abgemauert ist. Das Kartell funktioniert wie ein Netz. Weit über die Firmen hinaus überzieht es feinmaschig große Teile des österreichischen Systems. Tausende Mitwisser und Mittäter sorgen dafür, daß das Netz hält. Peter Pilz hat vor eineinhalb Jahren seine Auseinandersetzung mit dem Kartell begonnen, jetzt legt er seinen Bericht über das System vor: über die Methoden der organisierten Baukriminalität über Kuvertwirtschaft und Korruption über die Hintermänner in der Politik.

— glanzente

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch