Warum wir es gerne einfach hätten und alles immer so kompliziert ist

von Peter Plöger
Warum wir es gerne einfach hätten und alles immer so kompliziert ist

Inhaltsangabe zu "Warum wir es gerne einfach hätten und alles immer so kompliziert ist"

Vereinfachen ist menschlich: Wir müssen uns die Welt überschaubar halten, um überhaupt handeln zu können. Alles bis zur Handhabbarkeit einzudampfen kann aber auch fatal sein. Dann nämlich schlägt die Welt mit ihrer ganzen Komplexität zurück – im Privatleben,in der Arbeit, in der Wirtschaft, in der Politik. Peter Plöger zeigt, wie wir uns die Welt kurz und klein denken – und wann wir das besser lassen sollten. Er zeigt, warum wir uns gerne durch die rosarote Brille sehen – auch wenn das nicht immer richtig ist, warum reines Profitdenken kein gutes Vorbild für eine Gesellschaft ist oder warum das Internet allein noch keine Demokratie macht. Ein Buch, das Mut macht, die Komplexität der Welt auch einmal auszuhalten.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Carl Hanser Verlag GmbH&Co. KG