Peter Plettenberg Demenz - und trotzdem Mensch!

Inhaltsangabe zu „Demenz - und trotzdem Mensch!“ von Peter Plettenberg

In Deutschland leben zur Zeit etwa 1,5 Millionen Menschen, die an einer Demenz erkrankt sind. Die meisten von ihnen werden zu Hause versorgt. Die Pflege eines Menschen mit Demenz stellt Angehörige, aber auch professionelle Pflegekräfte vor große Probleme. Auf was muss ich achten? Wie kann ich das oftmals unverständliche Verhalten des Kranken deuten? Wie kann ich am besten mit ihm kommunizieren? Was kann ich wann tun? Was kann ich für mich selbst tun, damit ich nicht auf der Strecke bleibe? Diese und andere Fragen tauchen früher oder später auf. Peter Plettenberg, Chefarzt einer geriatrischen Abteilung in Friesland, plädiert für einen respektvollen, empathischen Umgang mit den Kranken, der letztlich das Zusammenleben für beide Seiten erleichtert. Anhand vieler Beispiele aus dem Stationsalltag schildert er Situationen, die durch Einfühlungsvermögen und genaues Hinhören erfolgreich gemeistert werden können. Sein Motto: „Augen auf – Antennen raus!“

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch