Peter Ploog Hessische Küche

Inhaltsangabe zu „Hessische Küche“ von Peter Ploog

Die hessische Küche ist ebenso abwechslungsreich wie die verschiedenen reizvollen und kulturgeprägten Landschaften dieses flussreichen Bundeslandes. Kulturell und kulinarisch wird Hessen von der Handelsmetropole Frankfurt dominiert, einem wahren Paradies für Feinschmecker. Der agrarische Norden zeichnet sich durch eine unverfälschte ländliche Küche aus, die die Kunst versteht, aus wenig viel zu machen, wie die Fülle an köstlichen Kartoffelgerichten beweist. Neben Handkäs`, Dippekuchen oder Weckewerk besticht vor allem die Vielzahl der deftigen Wurstspezialitäten: Da gibt es Brat- und Kartoffelwurst, geräucherte und ungeräucherte Blut- und Leberwurst und natürlich "Ahle Worst", den Klassiker unter den Würsten. Im Süden Hessens, in den sanft beschwungenen Hängen des Rheingaus, gedeiht der vielleicht beste deutsche Wein, und da wird fast zwangsläufig auch die Küche leichter, feiner, anspruchsvoller. Ob Winzergulasch, Dippehas, Woihinkelche oder Rieslingcreme - der Wein spielt nicht nur als Begleiter, sondern auch als Zutat eine gebührende und schmackhafte Rolle.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch