Peter Ploog Thüringische Küche

Inhaltsangabe zu „Thüringische Küche“ von Peter Ploog

Thüringen gilt als das waldreiche, grüne Herz Deutschlands und die Beiträge des Landes zur Hochkultur sind bekannt: Die Weimarer Klassik, der Gartenzwerg und das Skatspiel. Und dann ist da noch die Küche, die mit ihren unvergleichlichen Klößen und der berühmten Rostbratwurst ebenfalls Klassiker-Status für sich in Anspruch nehmen kann. Auch über den Kloß hinaus ist die Thüringer Küche keineswegs arm an köstlichen Kartoffelgerichten, denn mit irgendwas muss die Sauce ja aufgetischt werden, die gern und reichlich alle Speisen begleitet. Ob Topf- oder Rollbraten, Puten- oder Fuhrmannsbraten, immer gehören Klöße und Sauce dazu. Thüringen ist bekannt für seine Pilz- und Wildgerichte, daneben spielen Kräuter in der Küche eine große Rolle, die nicht nur in den vielen Wurstspezialitäten zum Einsatz kommen, sondern auch in der feinen Gemüseküche. Auf dem Speiseplan finden sich vorzugsweise die herzhafteren Sorten wie Rotkohl, Sauerkraut und Wirsing. Aber auch zartes Gemüse wie Kohlrabi, Spinat, Möhren und Spargel werden aufs Beste zubereitet. Überzeugen Sie sich selbst!

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi