Peter Pohl Jan, mein Freund

Inhaltsangabe zu „Jan, mein Freund“ von Peter Pohl

»Ein Glücksfall in jeder Beziehung ...« FAZJan fällt auf. Weil er artistisch Fahrrad fahren kann, rote Haare hat und so weiche Gesichtszüge, dass viele ihn für ein Mädchen halten. Doch er kann auch so zuschlagen, dass er bald vor jeder Anpöbelei sicher ist. Da ist aber noch ein Geheimnis um Jan. Niemand kennt seine Adresse und seinen Nachnamen und weiß, wo und ob er zur Schule geht. Und manchmal ist Jan für Wochen verschwunden.Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis

tolles buch unglaublich einfühlsam, verzwickt. Unglaublich toll geschrieben. Zum heulen schön und traurig

— frolleinmorchen

Stöbern in Jugendbücher

Scherben der Dunkelheit

Die Magie und die Düsternis der Geschichte konnten mich wirklich begeistern.

SweetSmile

GötterFunke - Liebe mich nicht

XChilly

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow

Nicht nur wie Harry Potter!

Gracey15

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

SandysBunteBuecherwelt

frolleinmorchen

10. August 2012 um 20:03

Jan ist anders als die anderen Jungen. Das merkt Krille schnell. Jan kann besser Fahrrad fahren, geht nicht zur Schule und taucht auf wann er will. Doch wer ist Jan eigentlich wirklich und welches Geheimnis steckt hinter dem Rotschopf? Diese Fragen beschäftigen und faszinieren Jan im Laufe des Buches immer mehr. Jan mein Freund ist kein typisches Jugendbuch. Das schon mal vorweg, aber es ist unglaublich empathisch und zieht dendie Leserin immer weiter mit sich. Krille schreibt aus der ich Perspektive, d.h. man bekommt als Leser nur die "Wahrheit" von Krille mit. Oft redet Krille in seinen Gedanken direkt mit Jan, fragt fragen die ohne Antwort bleiben. EIn schönes Element mit dem Pohl es schafft eine emotionale Basis zumr Leserin aufzubauen. Am Ende gibt es keine Auflösung was oder wer Jan ist. Man darf selber entscheiden und weiterspinnen. Überzeugendes Buch aber keine seichte Kost, dafür wunderbar einfühlsam und erschreckend ehrlich geschrieben.

turkishrock

20. September 2009 um 22:53

Das ist eines der besten Bücher die ich je gelesen hab. Ein unglaublich trauriges Buch. Es nimmt einen sehr emotional mit. Ich war nach dem Ende nicht mehr ansprechbar.

FlorianTietgen

28. January 2008 um 17:26

Als ich dieses Buch vor Jahren las, habe ich es viermal hintereinander gelesen, dabei jedesmal mehr geflennt und irgendwann einem Freund gesagt, er solle es mir aus dem Haus schaffen. Es ist spannend, unglaublich sehnsuchtsvoll und hat mich zu dieser Zeit genau am richtigen Punkt erwischt. Vor allem den Aufbau, das Buch über eine kleine Begebenheit zu erzählen, bei der ein Polizist einen Erinnerungen weckenden Gegenstand nach dem anderen hervorholt, ist unglaublich geschickt.

anja

22. March 2007 um 13:12

Immer noch eines meiner Lieblingsbücher, obwohl ich ja schon viiiiiiiel zu alt dafür bin;)

Aber einfach eine sehr sehr schöne und traurige Geschichte