Cover des Buches Nothing is True and Everything is Possible: Adventures in Modern Russia (ISBN: 9780571308026)
Flamingos avatar
Rezension zu Nothing is True and Everything is Possible: Adventures in Modern Russia von Peter Pomerantsev

Ich hatte mir mehr erwartet

von Flamingo vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Kann man lesen, man lernt auch einiges, aber es packt einen nicht wirklich.

Flamingos avatar
Flamingovor 6 Jahren
Gut, dieses Buch nach "Red Notice" zu lesen, war vielleicht blöd.
Pomerantsev fehlt so ein bisschen der rote Faden. Er lebte lange Jahre in Moskau und arbeitete als TV-Produzent, und dieses Buch ist so eine Ansammlung von Geschichten. Einerseits etwas unterhaltsam, aber eigentlich immer mit einem etwas tragischen Unterton oder gleich von vorneherein tragisch.
Aber es ist halt mehr so eine Ansammlung, die natürlich deutlich machen, wie kaputt Russland ist und das man da auch nicht auf Besserung hoffen kann, aber wie schon gesagt, mir fehlte der rote Faden.
Pomerantsev schreibt flüssig und unterhaltsam, aber mir war es manchmal zu fiktional, als würde er ein Drehbuch schreiben. Irgendwas fehlte dem Buch.