Die Rose der Welt

von Peter Prange
Cover des Buches Die Rose der Welt (ISBN: 9783596032136)

Hermione27
vor 2 Jahren

Ich habe viel gelernt und wurde gut unterhalten. Toll recherchiert und spannend geschrieben!

Nerissa
vor 4 Jahren

Unterhaltsamener historischer Roman vor dem Hintergrund der Studentenunruhen und Magisterstreiks von 1229 - 1231 in Paris

Inhaltsangabe zu "Die Rose der Welt"

Paris, an der Sorbonne, der ersten Universität der Welt: 1229 geraten Robert und Paul in den dramatischen Konflikt zwischen Gottesfurcht und der Freiheit des Denkens. Und beide kämpfen um die Liebe derselben Frau.
Noch nie wurde vom Anfang unserer Universitäten erzählt wie in diesem großen Roman von Bestsellerautor Peter Prange: mitreißend, authentisch, verblüffend aktuell.

»Die Rose der Welt« – so wird im ganzen Abendland die 1229 gegründete Pariser Universität gepriesen. Dorthin streben die Freunde Robert und Paul, der eine, um Karriere als Gelehrter zu machen, der andere, um als Kopist Bücher für den Lehrbetrieb zu produzieren. Am Karneval geraten beide in eine „Eselsmesse“, eine orgiastische Feier der Studenten zur Verhöhnung des Bischofs und der Pfaffen. Ein Tumult bricht aus, Soldaten metzeln die Studenten nieder. Die Folgen erschüttern Paris und ganz Frankreich. Die Sorbonne tritt in den Streik, ein Machtkampf beginnt zwischen den Magistern und ihren Studenten auf der einen sowie der Obrigkeit von Kirche und Staat auf der anderen Seite. Im Sturm der entfesselten Mächte muss Robert sich entscheiden: zwischen der Liebe zur Wissenschaft und seiner Karriere – und der Liebe zur schönen Marie, in der er eine Seelenverwandte gefunden hat. Aber Marie ist die Frau seines besten Freundes Paul …

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:23.02.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 25.02.2016 bei Argon erschienen.