Cover des Buches Himmelsdiebe (ISBN: 9783866122741)
Blausterns avatar
Rezension zu Himmelsdiebe von Peter Prange

Rezension zu "Himmelsdiebe" von Peter Prange

von Blaustern vor 12 Jahren

Blausterns avatar
Blausternvor 12 Jahren
Laura Paddington, eine junge hübsche Kunststudentin, trifft zum ersten Mal auf einer Kunstveranstaltung auf den deutschen Maler Harry Winter, der um ein vielfaches älter ist als sie. Trotzdem verliebt sie sich auf Anhieb in diesen Frauenheld, der sich gerade vor ihren Augen von seiner Ex-Frau Florentine unschön trennte. Die beiden verließen überstürzt zusammen die Veranstaltung und flüchteten nach Cornwall in ein Hotel, wo ihre eigenartige Liebesgeschichte begann. Lauras Eltern waren gegen diese Beziehung, da sie Harry Winters bisherige Lebensweise kannten und sie außerdem bewegen wollten, endlich zum Arzt zur Untersuchung zu gehen. Aber Laura hatte nur noch Augen für ihren „Großen Zauberer“, und ihre starken Gefühle ließen sie nicht mehr von seiner Seite weichen. Wie zuvor jede Menge andere Frauen kämpfte sie um seine Liebe, anfangs sogar auch um seine körperliche Zuwendung, die er ihr verwehrte, obwohl er vollkommen verzaubert von ihr war. Doch auf ihrer Flucht nach Frankreich erlangte sie diese endlich. Außerdem wollte sie von Harry leben, fühlen und sehen lernen, so wie er es als Künstler tat. In ihrem Zauberhaus in einem kleinen abgelegenen Ort in Frankreich leben sie nur ihre Liebe und ihre Kunst bis an den Rand des Wahnsinns, bis schließlich der zweite Weltkrieg auch an ihre Tür klopft und die beiden getrennt werden. Harry wurde als Deutscher von den Franzosen abgeholt und in ein Internierungslager gebracht, Laura blieb in dem Haus allein zurück, und damit begann die ganze Leidensgeschichte. Finden die beiden nach der ungewollten Trennung wieder zusammen? Der Schreibstil von Peter Prange hat mir gut gefallen, allerdings konnte ich die Denkweisen und Handlungen dieser beiden Künstler meist nicht nachvollziehen. Harry war mir durchweg unsympathisch mit seiner egoistischen und selbstverliebten Art. Laura gewann im letzten Teil ein paar Pluspunkte bei mir, der Teil, der mir auch am besten gefiel. Die Mitte des Buches mit Lauras Geisteszustand fand ich ziemlich langatmig.