Descartes zur Einführung

von Peter Prechtl
Descartes zur Einführung

Inhaltsangabe zu "Descartes zur Einführung"

René Descartes (1596-1650) ist Synonym für den Beginn der philosophischen Neuzeit. Sein methodischer Zweifel stellt alle Gewissheiten in Frage und soll doch die Gewissheit der eigenen Existenz gewährleisten. Zweifellos lassen sich Descartes’ Positionen nicht als aktueller Stand philosophischer Reflexion ausgeben. Andererseits kommt man an der Auseinandersetzung mit Versatzstücken descartesscher Argumentation nicht vorbei. Neben dem methodischen Zweifel und der Erkenntnistheorie sind dies vor allem die angeborenen Ideen und der Leib-Seele-Dualismus. »Prechtl rekonstruiert den Erkenntniszweifel verständlich und gut nachvollziehbar.« Zeitschrift für Politikwissenschaft

Verlag:Junius Hamburg
Erscheinungsdatum:01.07.1998