Peter Rühmkorf agar agar – zaurzaurim

Inhaltsangabe zu „agar agar – zaurzaurim“ von Peter Rühmkorf

Im Sommersemester 1980 hatte Peter Rühmkorf die "Gastdozentur für Poetik" an der Frankfurter Johann Wolfgang Goethe-Universität inne. Als sein Thema wählte er sich den Reim, genauer die Frage: "Wie kommt der Reim auf die Welt und welche Nachfrage hält ihn trotz der offensichtlichen Berührungsscheu unserer E-Literatur noch am Leben?" Daß es bei diesen Vorträgen nicht stupide begriffsklappernd zugeht, versteht sich bei diesem Autor von selbst. Und daß die Beschäftigung mit dem Reim nicht ins "extraterrestrische Abseits" führt und als "Luxusanwandlung" zu gelten hat, zeigt Rühmkorf bereits mit einem Blick in die Massenmedien.

Stöbern in Klassiker

Kabale und Liebe

amelone

Meine Cousine Rachel

War sie es oder war die es nicht?

Fleur91

Sternstunden der Menschheit

Die beste Autobiographie, die ich kenne.

evolach

Narziß und Goldmund

Schön poetisch geschrieben von Hermann Hesse!

LadyRilke

Stolz und Vorurteil

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher!

Jazzy

Northanger Abbey