Deutsches Haus

von Peter Richter
Deutsches Haus

Positiv (2):
vielleichtsagerins avatar

nach zögerlichem anlauf wird es lustig. sehr lustig.

Kritisch (1):
MaiMers avatar

Musste mich durchquälen. Langweilig und unlustig.

Inhaltsangabe zu "Deutsches Haus"

„Lebst du noch, oder wohnst du schön?“

„Zeig mir wie Du wohnst, und ich sag Dir, wer Du bist“: Noch nie war das Zuhause ein derart wichtiger Teil der Selbstinszenierung, und noch nie gab es so viele Ratgeber, die einem dabei hineinreden wollen. Wie wir wohnen ist alles andere als unsere Privatangelegenheit. Im Gegenteil: Nichts spiegelt die Lage des Landes und die Lebenslügen seiner Bewohner zuverlässiger als die Einrichtungen der Deutschen. Es sind die öffentlichsten Bühnen, die es gibt. Und was da aufgeführt wird, sind absurde Dramen und groteske Komödien. Man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll, wenn man Peter Richter bei seiner Besichtigung des deutschen Wohnwahnsinns folgt. Denn den Kampf um seine Individualität kämpft jeder für sich, aber es stellen sich allen die gleichen Fragen: Kinderklinik oder ganzheitliche Geburtshütte? Miete oder Eigentum? Bis hin zu: Urne, Sarg oder Mausoleum?

Die Wohnung als Weltanschauung: eine Besichtigung der deutschen Wohnwelten und Einrichtungsexzesse – klug, pointiert und komisch!

Verlag:Goldmann Verlag
Erscheinungsdatum:10.12.2007
Das aktuelle Hörbuch ist am 18.02.2008 bei Random House Audio erschienen.

MaiMers avatar
    MaiMervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Musste mich durchquälen. Langweilig und unlustig.
    vielleichtsagerins avatar
    vielleichtsagerinvor 8 Jahren
    Kurzmeinung: nach zögerlichem anlauf wird es lustig. sehr lustig.
    targis avatar
    targi