Cover des Buches Im Sommer des Todes (ISBN: 9783548281926)
Felices avatar
Rezension zu Im Sommer des Todes von Peter Robinson

Wunderbarer Krimi-Schmöker

von Felice vor 10 Jahren

Felices avatar
Felicevor 10 Jahren
Eigentlich bin ich kein großer Freund von Krimis, die in zwei Erzählebenen handeln, aber hier ist der Fall aus dem Jahr 1969 genauso spannend und wechselt sehr geschickt mit dem aktuellen Geschehen ab.
Als klar wird, dass beide Fälle zusammenhängen, tauchen auch die Personen von damals, sofern sie noch leben, auf und es ist interessant, wie sie sich entwickelt haben.

Der Hintergrund ist die Zeit der Hippies und der großen Musikfestivals, von Blumenkindern, Sex, Drugs and Rock`n`Roll.
Auf fast jeder Seite fällt der Name "Led Zeppelin" und seiner damaligen Musikerkollegen ;-)
Peter Robinson lässt seine Figuren leben, man hat das Gefühl, alle zu kennen und besonders Inspektor Alan Banks und seine Kollegin Annie Cabbot, die man aus den vorherigen Bänden kennt, wachsen einem zunehmend ans Herz.

Wer der Täter ist, bleibt bis zum Schluss unklar, weil erst da wichtige zusätzliche Details aufgedeckt werden, die schließlich zur Ermordung des aktuellen Opfers (ein Journalist) geführt haben.
Die Auflösung ist nachvollziehbar, das Finale ebenso und am Ende hofft man nur, dass bald der nächste Band erscheint!