Peter Rosegger Erdsegen

Inhaltsangabe zu „Erdsegen“ von Peter Rosegger

Peter Roseggers Klassiker erstmals in verlässlicher Textfassung. Mit Materialien zum biografischen, werkgeschichtlichen und politischen Kontext. ERDSEGEN Der große Erfolgsroman Peter Roseggers, 1899 erstmals in Buchform veröffentlicht, stellt die Frage nach dem richtigen Leben: Ein Wiener Journalist, der schreibend die Verklärung des bäuerlichen Lebens betreibt, geht eine Wette mit seinem Herausgeber ein, dass er es ein Jahr als Knecht auf einem Bauernhof aushalten werde. Nach anfänglichen Schwierigkeiten – Rosegger zeigt die Ressentiments auf beiden Seiten – wird der Journalist sukzessive kuriert: von seiner sozialromantischen Vorstellung vom Bauerntum ebenso wie von seiner Überheblichkeit als Städter …

Stöbern in Klassiker

Die unendliche Geschichte