Volksleben in Steiermark

von Peter Rosegger
Volksleben in Steiermark

Inhaltsangabe zu "Volksleben in Steiermark"

Durch sein "Volksleben" überliefert uns der junge Rosegger die bunte Vielfalt des bäuerlichen Lebens in seiner Heimat und des angrenzenden Alpenraums. Unübertrefflich anschaulich werden, wie der Autor voranstellt, "das Gemüts- und Seelenleben des Landmannes in seiner täglichen Umgebung und in seinen verschiedenen Lebensabschnitten", die Feste im Jahreslauf sowie die "Sitten und Gebräuche, welche sich an bestimmte Jahreszeiten binden" beschrieben. Damit gewährt uns Peter Rosegger Einblicke in eine Welt, in der unsere eigenen Wurzeln liegen und deren Verständnis uns helfen kann, zur Erhaltung der bäuerlichen Kultur beizutragen.

Verlag:Staackmann, L

siebenundsiebzigs avatar