Peter Rosei Entwurf für eine Welt ohne Menschen /Entwurf zu einer Reise ohne Ziel

Inhaltsangabe zu „Entwurf für eine Welt ohne Menschen /Entwurf zu einer Reise ohne Ziel“ von Peter Rosei

»Die wohl ungewöhnlichsten Reisebeschreibungen in der modernen deutschsprachigen Literatur...« Richard Exner

Zwei schmale, in makellos schöner Prosa geschriebene Texte, die aufeinander bezogen sind. Mit den Dingen, der Natur, beschäftigt sich der erste Entwurf: Die Topographie einer menschenleeren Gegend, einer Weltlandschaft wird skizziert, überdeutlich in jeder Einzelheit, wie in einer Halluzination. Wir werden mitgenommen von einem einsamen Erzähler, von seinem Blick: durch eine staubige Ebene, auf einen stiernackigen Berg, über ein eisgekröntes Gebirge dem Horizont zu und der Nacht... Von Landstrichen, Orten und vom Leben der Menschen erzählt der zweite Text. Eine Gruppe, die ohne Herkommen und Ziel zu sein scheint, durchwandert Bauerndörfer, eine Garnisonsstadt, taucht unter in der nahe dem Meer gelegenen Metropole - als sie den Hafen erreicht, ist die Struktur und die Ökonomie menschlichen Lebens transparent geworden wie im Bericht eines poetischen Ethnologen.

Zwei metaphorische Passagen also, luzide, in ihrer Geltung fast zeitenthoben. In ihnen hat Rosei schon ein Äußerstes erreicht in der Analyse des Gesellschaftlichen und in der Kunst der Beschreibung. Zwei kühne Entwürfe, die nicht ihresgleichen haben in der Literatur der Moderne - Reisen an die Grenzen der Imagination.

Wie wir waren

Ein gefühlvolles Buch, das zu packen weiß

SylviaRietschel

Kleine Feuer überall

Lovely_Lila

Strafe

typomanin

Der Zopf

Eines meiner Highlights überhaupt und damit eine absolute Empfehlung!

DanisBuecherregal

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden