Peter Rosei Geld!

Inhaltsangabe zu „Geld!“ von Peter Rosei

Der Kapitalismus ist ein weites Land Das Leben ist nur eine Chance, und Georg Asamer hat sie genützt: Er hat es zum Eigner einer höchst erfolgreichen Werbeagentur gebracht. Als er mit seinem Protegé Andy Sykora einen Nachfolger installiert, muss er erkennen, dass er alt geworden ist – die Geschäftsstrategien haben sich geändert. Auch Hans Falenbruck, eine Zufallsbekanntschaft von Sykora, Erbe eines Schweizer Pharmakonzerns, geht mit der Zeit: Er reist nach Wien, um von hier aus die Eroberung der Ostmärkte zu betreiben. Irma Wonisch wieder, Tochter aus gutem Haus, eine alte Liebe von Falenbruck, tut sich mit Tom Loschek zusammen. Der aufstrebende Broker weckt mit aparten Investitionsideen den Abenteurergeist, der sie alle verbindet.Peter Rosei führt uns in die Brennkammer jener Welt, wo auf Umwegen und doch fast gesetzmäßig jenes Klima entsteht, in dem sich zerstörerische Wünsche mit himmelstürmenden Hoffnungen paaren. „Geld!“ ist ein lakonischpackendes Buch, ein scharfsinnigböses Puzzle mit komödiantischen Zügen.

Eine philosophische Betrachtung des reich Werdens, des reich Seins und des Geldes.

— Bellis-Perennis

Der Sandmaler

Leider viel weniger, als erhofft.

moni-K

ChattysBuecherblog

• „Der Kapitalismus ist ein weites Land“

Geld!

25. June 2017 um 15:18

„In knappen Zügen entwickelt Rosei ein großes Panorama vom Spiel des Geldes. (…) Roseis Roman kann als Lehrstück gelesen werden: über den Lauf des Geldes, die kapitalistische Zirkulation und vor allem über dessen verdinglichenden Auswirkungen auf die Menschen. (Werner Jung, NEUES DEUTSCHLAND)“Dieser Beurteilung kann ich leider nichts abgewinnen. Bis zum Schluss habe ich mich gefragt, was der Autor eigentlich seinen Lesern mitteilen will.Dass Geld den Charakter verdirbt? Nun ja, diese Weisheit ist jetzt nicht wirklich neu.Um was geht es? Mehrere Handlungsstränge, die gleichzeitig Familiengeschichten sind, treffen punktuell zusammen. Allen ist die Jagd nach Geld gemeinsam. Georg Asamer, kinderloser Witwer und Eigentümer einer erfolgreichen Werbeagentur in Wien ernennt den, aus armen Verhältnissen, aber sehr ehrgeizigen Studenten, Andreas Sykora zu seinem Nachfolger und Erben. Als Sykora mit seiner frisch angetrauten Ehefrau auf Hochzeitsreise ist, trifft er auf der exotischen Insel Hans Falenbruck, Sohn eines schwer reichen Pharmagigantens aus der Schweiz, der sich auf den fernen Inseln einen Namen als Hotelmanager gemacht hat.Nach dem Tod des Vaters steigt Falenbruck in den Pharmariesen ein und gründet ausgerechnet in Wien die Zentrale für das Osteuropageschäft. Hier trifft er wieder auf das Ehepaar Sykora. Doch nicht nur Frau Sykora hat es Falenbruck angetan, nein, er begegnet auch Irma Wonisch wieder, die er einst auf Betreiben der Väter heiraten hätte sollen. Irma ist inzwischen selbst sehr erfolgreich und gibt sich mit dem Broker Tom Loschek ab.Der smarte Loschek lockt alle mit „todsicheren“ Anlageformen.Meine Meinung:Die Erzählweise gemahnt ein wenig an Arthur Schnitzler. Die Paare die sich aufeinander zu bewegen und wieder auseinanderdriften, erinnern mich an den „Reigen“. Nur dass es nicht um Sex sondern um Geld geht.Peter Rosei ist ein Romancier und kommt in diesem Buch mit wenigen Dialogen aus, was es eben ungewöhnlich macht.Fazit:Die Sprache ist schön, aber die Geschichte dahinter fühlt sich für mich sehr flach an. In Anlehnung an Arthur Schnitzler: „Der Kapitalismus ist ein weites Land“.