Peter Söder Die Kupferkönigin

Inhaltsangabe zu „Die Kupferkönigin“ von Peter Söder

Peter Söder, geboren 1975 in Würzburg, ist heute als evangelischer Pfarrer in Aurachtal und Oberreichenbach tätig. Der leidenschaftliche Sportler, Musikliebhaber, Krimifan und Theologe veröffentlicht mit "Die Kupferkönigin - Kommissar Hammersbergers erster Fall" seinen ersten Kriminalroman, der an wichtigen Stationen seines Lebens spielt, unter anderen in Sulzbach-Rosenberg, Er langen, Münchaurach und Würzburg.
Als Pfarrer Paul Sieder seinem neuen "Übermieter" gegenübersteht, ist dieser ihm auf Anhieb sympathisch. Kommissar Hammersberger, der stets hungrige und leicht chaotische Ermittler, kann diese Sympathie nur erwidern. So ist es nicht verwunderlich, dass man bald gemeinsame Interessen entdeckt, und als in der Nachbarschaft eine junge Frau ermordet aufgefunden wird, macht sich das ungleiche Paar gemeinsam an die Aufklärung dieses Falles. Die Recherchen führen die beiden bis nach Prag, wo die Geschichte ihren Anfang nahm. Doch während man verschiedenen Verdachtsmomenten nachgeht, bringt sich Hammersbachers Kollegin, die Halberin, in höchste Gefahr. Fesselnd im wahrsten Sinne des Wortes treibt schließlich ein Küchenmesser das Geschehen auf die Spitze.

Guter Krimi mit einer ungewöhnlichen Ermittlerfreundschaft. Kommissar und Pfarrer :)

— Schalkefan

Unterhaltsames Krimidebüt

— AlexHu

Die Grundidee hat mir gut gefallen, das Buch ist unterhaltsam und hat Witz. Letztendlich konnte es mich aber doch nicht überzeugen.

— vanessabln

Ungewöhnliches Ermittler-Duo mit Startschwierigkeiten

— Gela_HK

Erstlingswerk mit kleinen Ecken und Kanten, aber durchaus lesenswert

— fredhel

— orfe1975

Es geht ein Serienkiller um....

— kassandra1010

Interessanter, kurzer Krimi für Zwischendurch

— Julitraum

Eine gute Idee, deren Umsetzung leider in die Binsen ging

— Lienz

Die linke Hand des Bösen

Bodenständiger deutscher Krimi-Wälzer, der leider erst zum Ende spannend wird.

vanessabln

Zorn - Lodernder Hass

Mona-Berlin

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

Flaventus

Schatten

unglaublich spannend - freue und hoffe sehr auf eine Fortsetzung!

cassandrad

Dominotod

Ein fesselnder Krimi, mit nordischem Flair, der absolutes Suchtpotential hat.

RubyKairo

Cyrus Doyle und das letzte Vaterunser

Ladybella911

• Leserunde zu "Die Kupferkönigin: Kommissar Hammersbergers erster Fall" von Peter Söder

PeterSoeder

Der R.G. Fischer Verlag stellt 15 Bücher und fünf Dateien zur Verfügung. Ab sofort kann man sich um diese Freiexemplare bewerben. Am Ende der Bewerbungsfrist werden die Gewinner ausgelost. Im Roman geht ein evgl. Pfarrer unwillkürlich mit seinem "Übermieter", einem Kommissar, auf Mörderjagd. Bewerbungsfragen dazu: 1. Don Camillo oder Pfarrer Braun waren stets sympathische Vertreter der Gattung "Pfarrer" - schlagkräftig, ironisch oder hintersinnig. Das Pfarrerbild hat sich aber in letzter Zeit sehr verändert. Intern, da die Belastungen immer größer werden und die Aufgabengebiete stetig wachsen. Aber auch äußerlich, denn unter den Berufen, denen am meisten Vertrauen entgegengebracht wird, rangieren die Geistlichen mittlerweile weiter unten. Frage: Ist ein Pfarrer noch eine Person, der man gerne über die Schulter blickt, wenn er die Hauptperson in einem Roman ist? Folgefrage: Was für ein Bild vermittelt ein Pfarrer heute - konservativ, modern, aufgeschlossen, schlagkräftig oder von der Welt abgeschieden? 2. Seit dem Buch ´Shades of Grey´ "shadet" es an vielen Stellen. Ein Hauch davon bekommen auch die Hauptpersonen im Roman mit. Frage: Ist das Thema überhaupt noch - wenn es das denn war - ein "Aufreger" oder einfach nur ein Abbild der selbstbestimmten Lebensweise der Menschen? 3. Offenes Ende oder alle Fragen geklärt - was fasziniert mehr an einem Buch? (Wie es im Roman ist, wird natürlich nicht verraten!)

• Erster Fall für Kommissar Hammersberger

Schalkefan

21. September 2015 um 18:04

Die Kupferkönigin Das Buch ist ein Debütkrimi von dem evangelischen Pfarrer Peter Söder, der an den Handlungsorten des Buches auch schon selbst seinen seelsorgerischen Aufgaben nachgegangen ist. Daher fließen diese Orte wie Würzburg, Sulzbach-Rosenberg und Münchaurach auch in die Handlung des Krimis ein. Die Hauptprotagonisten sind wie der Autor auf der einen Seite der Pfarrer Paul Sieder (angelehnt an Peter Söder?) sowie "Garfield" Gerald Hammersberger, seines Zeichen Kriminalkommissar. Beide Protagonisten wohnen im selben Haus und verstehen sich eigentlich ganz gut. Während Paul mit seiner Familie ein geregeltes Familienleben führt ist der neu eingezogenen Kommissar ein wenig chaotisch und leider ohne die notwendige weibliche Unterstützung. Zusammen sind sie ein gutes Team, was an den Ermittlungen zu dem ersten Fall auch zum Vorschein kommt.  Denn schließlich wurden sie beide in ihrer "beruflichen" Position zu der ersten jungen Leiche gerufen. Ein sehr spannender kurzer Krimi mit entsprechenden Rückblicken und einem soliden Ende. Für einen Debütkrimi sehr gut gelungen. Wir werden ja bestimmt noch mehr von dem ungewöhnlichen Team mal lesen. 4 Sterne für den Kurz-Krimi, bei dem es ruhig ein paar Seiten mehr hätten sein dürfen.

• Verlockender Titel

Lienz

Ein Kommissar mit dem Spitznamen Garfield, dessen Vertrauter ein evangelischer Pfarrer ist. Dazu das Internet als unerschöpflicher Quell diverser Gefahren. Eine hübsche junge Tote in einer kompromittierenden Situation. Die Frau war auf Dating-Plattformen aktiv. Und die Schatten der Vergangenheit, die gnadenlos anhaften. All das sind prickelnde Zutaten. Allein, das Rezept hat versagt. Im Klartext: Es kommt auf das Wie des Erzählens an. Genau daran scheitert „Die Kupferkönigin“. Sie ist ein Erstling, den der sympathische Autor offenbar ohne das notwendige schreibtechnische Rüstzeug verfasst hat. Es fehlen Spannung und Nachvollziehbarkeit der Handlung. Die Charaktere sind zwar mit Eigenarten ausgestattet, aber dennoch zweidimensional. Man baut keine Nähe zu ihnen auf. Die Figuren geraten nicht unter Druck, weshalb die durch sie getragene Handlung nicht fesseln kann. Auch die Sprache ist unglücklich gewählt: zu lange Sätze, Passivformen, wo sie unangebracht sind, Wortwitz, der misslingt. Es fällt mir schwer, diese wenig positive Bewertung zu schreiben, weil nicht zu übersehen ist, dass der Autor viel Liebe in seinen Krimi gesteckt hat. Als einziger Trost für den Autor sei gesagt, dass dies mein sehr subjektiver Eindruck ist. Offenbar hat der Autor auch Geld in die Veröffentlichung investiert, wenn man den Verlag ansieht. Der Preis des Buchs ist nicht konkurrenzfähig: EUR 9,80 bei 89 Seiten. Zwar kann nicht allein der Umfang eines Buchs den Preis ausmachen, aber so viel Geld für so wenige Krimiseiten wird kaum ein Leser ausgeben wollen. Vor allem, wenn der Autor keinen bekannten Namen trägt. Was das eBook kostet, weiß ich nicht.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

01. September 2015 um 15:54
  • Unterhaltsames Krimidebüt

AlexHu

31. August 2015 um 12:44

Pfarrer Sieder und Kommissar Hammersberger sind Nachbarn. Eines morgens treffen sie sich vor dem gemeinsamen Wohnhaus um sich zu einem gemeinsamen Ziel zu begeben: der Eine in seiner Eigenschaft als Notfallseelsorger, der Andere um einen Mordfall zu untersuchen. Kein Dorfkrimi, auch wenn der Anfang es vermuten lässt: die Ermittlungen führen von der Oberpfalz und Franken nach Prag, die Zahl der Mordopfer steigt, unerwartete Wendungen lassen den Leser lange über die Identität des Mörders im Dunkeln. Peter Söders erster Krimi ist locker, unterhaltsam und humorvoll geschrieben, die Protagonisten sind glaubwürdig, menschlich und liebenswert. Die Schilderung von Charakteren und (Neben)schauplätzen lassen des Autors Freude am Schreiben erahnen, der Schreibstil ist flüssig bis auf ein paar überlange Sätze. Die Handlung ist kurzweilig und nachvollziehbar erzählt. Hier und da hat der Spannungsbogen ein paar Dellen (besonders für Fussballmuffel) und gelegentlich spielt Kommissar Zufall die Hauptrolle, aber das tut dem Gesamteindruck nur wenig Abbruch. In aller Kürze: Netter Krimi für Zwischendurch. Ich freue mich auf den nächsten Fall!

• Sympathisches Protagonistenpaar, aber nicht ausgereift

vanessabln

28. August 2015 um 22:25

Die Grundidee von "Die Kupferkönigin" hat mir gut gefallen. Ein Pfarrer und ein polizeilicher Ermittler wohnen im selben Haus und befassen sich einmal zufällig mit dem gleichen unnatürlichen Todesfall. Die beiden Protagonisten, die auf diese Weise von Nachbarn zu Freunden werden, sind sympathisch und werden humorvoll und authentisch dargestellt. Daher war ich anfangs noch gewillt, stilistische Schwächen zu verziehen. Man merkt dem Debüt an, dass es mit Freude an der Sache geschrieben wurde. Es ist unterhaltsam und hat keine Längen, aber auch nicht viele Seiten. Als es nicht bei der einen Toten bleibt, kommt Fahrt auf, die jedoch schnell wieder genommen wird. U. a. wird sich in Online-Chats umgehört, was manchmal zu witzigen Überraschungen führt, manchmal auch nicht. Der Kriminalfall hatte am Ende noch eine unerwartete Wendung, anderes wurde leider schon vorweggenommen. Dazu kam die holprige Schreibweise. Die langen Sätze haben mich nicht unbedingt gestört, nur waren manchmal Fehler drin. Zum Beispiel wechselt in einem Satz Gegenwarts- und Vergangenheitsform und ähnliche kleinere Dinge, die sich jedoch häufen. Eine Überarbeitung hätte der netten Grundidee sehr gutgetan.

• Ungewöhnliches Ermittler-Duo mit Startschwierigkeiten

Gela_HK

22. August 2015 um 23:32

Kaum bewohnt Kommissar Hammersberger seine neue Wohnung im Haus von Pfarrer Paul Sieder, wird in der gleichen Straße eine junge Frau ermordet aufgefunden. Pfarrer, wie Kommissar eilen an den Tatort um ihre Berufe auszuüben. Als der Fall von Würzburg aus gelöst werden soll, ermitteln Pfarrer und Kommissar auf eigene Faust in Prag weiter. Ein vermeintlich Verdächtiger ist schnell gefunden. Peter Söder hat als evangelischer Pfarrer seine Kenntnisse mit in sein Erstlingswerk einfließen lassen. Der Schreibstil ist locker, wirkt aber teilweise durch lange Schachtelsätze etwas zäh. Die beiden Hauptakteure Kommissar "Garfield" Hammersberger und Pfarrer Paul Sieder wirken sympathisch und könnten als ungewöhnliches Ermittler-Duo durchaus durchstarten. Allerdings wirken ihre Ermittlungen eher wie aneinandergereihte Zufälle. Lediglich in Prag begeben sie sich tatsächlich auf Spurensuche. Weitere Hinweise ergeben sich fast wie von selbst und führen zu schnellen Ergebnissen. Dabei wirkt die eigentliche Polizeiermittlung unprofessionell und bleibt im Hintergrund. Teilweise scheint der Autor Nebenschausplätzen mehr Beachtung zu schenken, als der eigentlichen Handlung. Die Fußballinteressen der beiden Ermittler stehen sehr im Vordergrund und auch das Füttern einer streunenden Katze wird detailliert beschrieben. Ein durchgehender Spannungsbogen ist leider nicht zu finden. Es gibt viele spannende Momente, die aber viel zu schnell wieder durch Alltägliches abgelöst werden. Die Aufklärung des Falls ist ungewöhlich und auch nicht vorhersehbar. Leider aber auch sehr sprunghaft, so dass keine wirkliche Spannung entstehen will. Das Grundkonzept des Krimis ist durchaus stimmig und auch das Ermittler-Duo hat Potential. Leider konnte mich der erste Roman noch nicht begeistern.

• Seine Heiligkeit und Garfield

fredhel

19. August 2015 um 19:02

Der bayrisch-evangelische Pfarrer Peter Söder hat seinen ersten Krimi veröffentlicht und sich dabei auf einem Terrain bewegt, auf dem er sich gut auskennt. Er gibt nämlich dem ermittelnden Kommissar Hammersberger einen unkonventionellen, liebenswerten Glaubensbruder in Gestalt des fiktiven Pfarrers Paul Sieder an die Seite. Die Tochter einer Nachbarin ist ermordet worden und es ist recht mühselig ein Motiv und erst recht einen Täter zu finden. Die Spur führt ins Internet, dann via Prag zurück in die dörfliche Engstirnigkeit.... Es ist ein kurzer Krimi, und man merkt hin und wieder dass es ein Erstlingswerk ist, dennoch ist er nett und humorvoll geschrieben. Das Protagonistengespann ist herrlich menschlich, für meinen Geschmack allerdings etwas zu sehr Fußballfixiert. Von diesen kleinen Schwächen abgesehen halte ich "Die Kuperkönigin" für eine nette Lektüre mal für Zwischendurch, und da der Untertitel "Kommissar Hammersbergers erster Fall" lautet, rechne ich fest mit einem zweiten Fall, der dann etwas runder, gehaltvoller und umfangreicher daher kommt.

• Der Pfarrer und der Kommissar

Athene100776

Pfarrer Sieder und Kommissar Hammersberger wohnen in einem Haus und sind somit Nachbarn, bis sie sich morgens vor der Garage treffen, um gemeinsam zu einem Tatort zu fahren. Sieder soll die Familie des Opfers betreuen, während Hammersberger die Ermittlungen leitet. Das Opfer ist eine junge Frau, die nackt an ihr Bett gefesselt vorgefunden wird. Die Tote sei nach einer gescheiterten Beziehung zurück zu ihren Eltern und sei selten aus gewesen und habe nie Besuch, berichtet die Mutter. Aber es muss jemand da gewesen sein, der sie tötete.  Das ungleiche Paar Sieder und Hammersberger möchten Licht ins Dunkle bringen und versuchen alles, um den Mörder zu finden. Als ein zweiter Mord geschieht, bei dem das Opfer ebenfalls weiblich und ans Bett gefesselt ist, scheint ihnen die Zeit davon zu laufen, denn der Täter könnte wieder zuschlagen. Ich habe mich in dem Krimi sofort wohl gefühlt. Hammersberger ist der typische Junggeselle, der privat etwas chaotisch ist, aber richtig liebenswert dargestellt ist. Pfarrer Sieder steht zwar unter der Fuchtel seiner Frau, zu mindestens hat es so den Anschein, aber auch er ist ein sehr netter und aufgeschlossener Charakter. Die Personen sind sehr glaubwürdig dargestellt. Auch die Orte und Hergänge sind bildlich schön beschrieben, so dass ich keine Probleme hatte mir das Umfeld der beiden vorzustellen. Der Fall selber ist sehr schön aufgebaut, durch Rückblenden und Erzählungen der Opfer, kann man alles nachvollziehen. Zudem versteht der Autor es, den Leser zu fesseln, was auch durch die durchaus kurzen Kapitel gelingt, denn so erhält der Krimi unheimlich Geschwindigkeit und es macht Spaß, ihn zu lesen. Allerdings muss ich sagen, dass beide Personen noch ausbaufähig sind, was hoffentlich einen zweiten Fall nach sich ziehen wird, mich würde es auf jeden Fall freuen.

• Amüsanter Kurzkrimi mit kleinen Schwächen

orfe1975

17. August 2015 um 14:47

Cover: Das Cover mit der Schattenhand, die ein Messer hochhält, erinnert an Klassikerkrimis wie denen von Pater Brown. Somit passt es gut zu der hier vorgestellten Mischung: Pfarrer unterstützt Kommisar bei Ermittlung. Inhalt: Der Pfarrer Paul Sieder und Kommissar Hammersberger wohnen im gleichen Haus und sind sich von vorneherein sympathisch. Als in ihrer Nachbarschaft eine Frau ermordet wird, begeben sich beide in die Mordermittlungen. Dabei entwickelt sich nebenher eine Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Männern. Mein Eindruck: Der Anfang (ca. die ersten 8 Kapitel) gestaltete sich für mich sehr holprig vom Satzbau. Die erste Begegnung von Kommissar mit dem Pfarrer ist dramaturgisch m. E. etwas willkürlich gestaltet. Die Charaktere wirken anfangs etwas oberflächlich, schwer durchschaubar. Man ist nur dabei, nicht mittendrin. Das ändert sich jedoch glücklicherweise im weiteren Verlauf: Die Ermittlungen kommen in Schwung, es werden div. Spuren ausgelegt, mit denen der Leser zum mitdenken verführt wird. Teilweise überschlagen sich die Ereignisse, gegen Ende vermag das Buch einen tatsächlich zu fesseln. Und dank kleiner eingestreuter Sätze mit Augenzwinkern, wird man des Öfteren zum Schmunzeln verführt und lernt nach und nach die Protagonisten auch besser kennen und mögen. Soweit hätte dieser Krimi eine sehr gute Lektüre sein können. Leider gibt es auch einige kleine Schwachstellen. Schade ist, dass die stellenweise zunächst schnell aufgebaute Spannung ebenso schnell wieder aufgelöst wird. Dramaturgisch hätte ich mir von dem Krimi mehr erwartet. Zwischendurch wird der Überraschungsmoment gut genutzt, dann aber alles wieder viel zu schnell aufgelöst. Man merkt dem Krimi leider die Kürze der Seiten an, es macht den Eindruck, es sollte viel reingepackt werden auf ein Budget von wenigen Seiten. Die Art der Ermittlung bzw. auch die Handlungen der Personen wirken stellenweise sehr unlogisch und unglaubwürdig. Es sind einfach zu viele "Zufälle" im Spiel, die zur Lösung führen. Fazit: Unterhaltsamer Kurzkrimi, gespickt mit ein wenig Humor, etwas Spannung und leider einigen stilistischen Schwächen.

• gelungenes Krimidebüt eines schreibenden Pfarrers

irismaria

16. August 2015 um 15:48

„Die Kupferkönigin“ ist nicht nur wie der Untertitel verrät „Kommissar Hammersbergers erster Fall“, sondern auch der erste Fall für den cleveren Paul Sieder, der wie der Autor Peter Söder ein evangelischer Pfarrer in Bayern ist. Hammersberger (genannt Garfield) und Sieder sind Nachbarn und Freunde und haben mit dem Mord an einer jungen Frau zu tun. Unterstützt durch das Polizeiteam und Sieders Gemeinde finden sie Hinweise, die sie bis nach Prag führen… Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, was vor allem an dem sympathischen Ermittlerteam liegt. Von den beiden und ihrem Umfeld möchte ich gerne noch mehr lesen und gerne auch ausführlicher. Der Fall war interessant, aber bei der Auflösung gab es mir ein paar zu viele Zufälle. Davon abgesehen ist „Die Kupferkönigin“ ein unterhaltsamer spannender Krimi mit viel bayrischem Lokalkolorit und auch das Flair Prags ist gut eingefangen. Ich kann das Krimidebüt des schreibenden Pfarrers sehr empfehlen!

• Ein Lokalkrimi mit einem ungewöhnlichen Ermittlerteam....

kassandra1010

15. August 2015 um 22:13

Ein Lokalkrimi mit einem ungewöhnlichen Ermittlerteam. Garfield, ein lockerer Kriminaler und ein ebenso aufgeschlossener Pfarrer genannt der Heilige, die Tür an Tür auf der Spur nach einem Serienkiller sind. Ein Serienkiller geht um und der hat es auf liebeshungrige Frauen abgesehen.   Ein witziger und kurzweiliger Lokalkrimi, der hoffentlich noch einen Nachfolger bekommt, damit die beiden wieder in kriminalistischer wie auch in „heiliger“ Mission ermitteln können.

• Interessanter, kurzer Krimi für Zwischendurch

Julitraum

04. August 2015 um 19:29

Pfarrer Paul Sieder lebt mit Frau und Sohn in einem beschaulichen Örtchen. Mit im gemieteten Pfarrhaus wohnt auch der Polizeikommissar Hammersberger, den seine Kollegen und Freunde eigentlich nur "Garfield" nennen. Diesen augenzwinkernden Spitznamen hat man ihm wegen seinem ausgeprägtem Schlaf- und Essbedürfnis gegeben. Hammersberger ist eher der chaotische Typ und zeitweise meist Single. Die Polizeiarbeit verfolgt er jedoch überaus eifrig. Mit seinem Nachbarn, dem Pfarrer Sieder versteht er sich ausgesprochen gut, beide vereint zudem die Leidenschaft für den Fußball. Als in ihrer Straße ein Mord geschieht, werden beide zeitgleich zum Tatort gerufen, jedoch aus unterschiedlichen Motiven, Hammersberger natürlich um die Ermittlung zu starten, Sieder um der Mutter der ermordeten 34-jährigen, ledigen Katharina, die wieder zu Hause eingezogen war, Beistand zu leisten. Der Pfarrer interessiert sich sehr für die Ermittlungen und leistet mehr und mehr wichtige Hilfe für die Polizei. Das Motiv für den Mord an der jungen Frau ist schwer auszumachen, doch nach und nach lichtet sich der Nebel und es zeigt sich, welche Vorkommnisse aus der Vergangenheit zu der schrecklichen Tat, die leider nicht die einzige bleiben wird, geführt haben. Für ein Debut ist der Krimi durchaus gelungen. Er ist recht kurz, dabei aber stets abwechslungsreich und mit einem Spannungsbogen aufgebaut. Die Figuren der Protagonisten kommen interessant rüber und der Schreibstil ist mit einer kleinen Prise Humor keck gewürzt. Lediglich die übrigen Figuren, das Opfer, der Täter usw. hätten für mich noch ein wenig mehr beschrieben werden können. Ich bin gespannt, auf die 2. gemeinsame Ermittlungsarbeit des interessanten Gespanns aus Kommissar und Pfarrer.

• Der Herr sei mit dir Leser..

Aspasia

02. August 2015 um 20:48

Ungewöhnliche Ermittler im Doppelpack sind gewöhnlich ein Erfolgsgarant, deshalb auch so zahlreich vertreten im Krimi Genre. Das hat sich wohl auch der evangelische Geistliche und Autor Peter Söder von "Die Kupferkönigin: Kommissar Hammersbergers erster Fall" gedacht und schickt als Duo gegen das allgegenwärtige Böse in der Welt seinen Berufskollegen und fast Namensvetter Pfarrer Sieder, der seinen Mitmenschen gerne mal in Badehose begegnet, und den stets hungrigen, aber trotz ausreichender Energiezufuhr, konfusen Hauptkommissar Hammersberger ins Rennen. Das Dreamteam mit den "drolligen" Spitznamen Garfield und der Heilige Paul werden in ihrem ersten gemeinsamen Fall an einen Tatort, nur wenige Meter von ihren übereinander liegenden Wohnungen, zu einer nackten Frauenleiche mit Würgemalen gerufen. Während Garfield olfaktorische Beweise erschnüffelt, tröstet der Seelsorge die Mutter der ermordeten 34 jährigen, die sich als Neu-Single dem Liebesglück diesmal mit Hilfe von Datingportalen nähern wollte.  Soweit so nett gedacht, wenn mir auch etwas zu aufgesetzt witzig, aber das hätte ich vielleicht noch ignorieren können. Wären da nur nicht die für meinen Geschmack unzähligen Stolpersteine im Lesefluss gewesen, die mich schier wahnsinnig gemacht haben. Da die schon in der Zauberflöte geforderten Tugenden der Duldsamkeit, Standhaftigkeit und Verschwiegenheit bei mir etwas schwach ausgeprägt sind, ich unliebsame Stil- und Logikschwächen in Texten einfach nicht "überlesen" kann, von mir keine Leseempfehlung.

• Debütautoren 2015 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

elane_eodain