Peter S Beagle Das letzte Einhorn

Inhaltsangabe zu „Das letzte Einhorn“ von Peter S Beagle

Eines der schönsten Fantasy Bücher. Sollte man gelesen haben.

— AnaBanana
AnaBanana

Mein absolutes Lesehighlight.

— Jennifer_Jaeger
Jennifer_Jaeger

Eine wunderschöne Fantasy-Geschichte mit Märchen-Charakter.

— Jadra

sursulapitschi

Der Totengräbersohn 1

Gwynny

Das Erwachen des Feuers

Steampunk, Krieg, Intrigen und vor allem Drachen! Eine richtig coole Mischung.

MonkeyMoon

Das Relikt der Fladrea

Toller und spannender Auftakt einer Fantasytriologie

Vampir989

Schnutsche

Schnutsche

02. February 2017 um 02:58

~Erster Satz~   Das Einhorn lebte in einem Fliederwald, und es lebte  ganz allein.   ~Meine Meinung~   Ich bin absolut hin und weg von dieser Geschichte. Peter S. Beagle hat mich mit seiner Art zu schreiben total verzaubert. Normalerweise verschlinge ich Bücher, die mir gefallen, doch dieses Meisterwerk war mir dafür viel zu schade. Das musste ich stückchenweise genießen. Ich habe mir sehr viele schöne Textstellen notiert. Meine Ausgabe ist von 1975, das heißt, der wunderbare Geruch von altem Vanilletabak hat mich beim Lesen der Geschichte ständig begleitet. In meiner Ausgabe gab es außerdem auf den ersten Seiten Illustrationen von allen Figuren, die eine Rolle in der Geschichte spielen, außer vom Einhorn. Ich habe mich in dieses Buch verliebt, das voller Magie und Fantasie steckt.

• Mehr als empfehlenswert

26. September 2016 um 16:48
  • Traumhafte Comicadaption einer traumhaften Geschichte!

loveisfriendship

loveisfriendship

31. May 2016 um 15:40

Der Roman von Peter S. Beagle gehört zu den Klassikern der Fantasy-Literatur. Dies ist die Comicadaption dieser zauberhaften Geschichte.Ein Einhorn wohnt ganz allein in einem Fliederwald und es hat sich nie daran gestört. Bis eines Tages durch seinen Wald ziehende Jäger davon sprechen, es gebe keine Einhörner mehr. Und so begibt sich das Einhorn auf die gefährliche Suche nach seinen Gefährten…Der Roman von Peter S. Beagle gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Das unglaublich zeitlose Werk bietet einen schier unerschöpflicher Quell an Deutungsmöglichkeiten. Eine Poesie und Weisheit liegt in der symbolreichen Geschichte, die zu meinen allerliebsten in der Fantasy gehört und in der ich mich immer wieder verlieren kann. Zum Seufzen schön! Zu Beginn hatte ich Befürchtungen, der Comic sei einfach der Zeichentrickfilm in Buchform, aber dem ist nicht so. Der Comic zeigt ganz andere Bilder und beide Medien sind für sich alleinstehende Kunstwerke. Peter B. Gillis hat die Romanvorlage adaptiert und Renae de Liz die Illustrationen beigesteuert. Ihre Bilder leuchten in kräftigen Farben, die die Magie der Vorlage transportieren.Fazit: Die traumhafte Comicadaption von „Das letzte Einhorn“ empfehle ich allen Fans des Magischen, der Poesie, der Fantasie und Fabeln, allen Fans von Peter S. Beagles‘ Romanvorlage und dem wunderhübschen Zeichentrickfilm, sowie allen anderen Einhorn-Liebhabern. Viel Spaß beim Versinken, Schwelgen und Verzaubern-Lassen! Auch zu lesen unter:https://jubiwi.wordpress.com/2016/05/09/buchvorstellung-das-letzte-einhorn/

• Fantastisch und einfach nur wunderschön. Meine kleine Liebeserklärung an das Buch!

Floh

Floh

Ja, wer kennt sie nicht, die Geschichte von dem letzten Einhorn, das sich auf die Suche nach seinen Artgenossen macht und dabei auf allerlei seltsame Gestalten und Gefahren trifft. Der wunderschöne Film „Das letzte Einhorn“ gehört schon zum Klassiker in der Adventszeit, nun wollte ich das gleichnamige Buch des Autors Peter S. Beagle endlich einmal lesen und kennenlernen. „Das letzte Einhorn und Zwei Herzen“ ist eine Sonderausgabe mit einer ergänzenden Geschichte zum bekannten Werk. Erschienen im Klett Cotta Verlag (http://www.klett-cotta.de/home/) Inhalt: „Die vielen alten und neuen Liebhaber des letzten Einhorns können hier den Klassiker zusammen mit einer erstmalig auf Deutsch erscheinenden Fortsetzung lesen. 'Das letzte Einhorn' kehrt zu den Menschen zurück. Längst gehört 'Das letzte Einhorn' zum Kanon der Weltliteratur für Jung und Alt und es hat nichts von seiner Faszination verloren. In dieser erweiterten Ausgabe des Klassikers führt Peter S. Beagle die spannende Geschichte um die verschwundenen Einhörner weiter. Das Dorf, in dem die kleine Sooz lebt, wird von einem gefährlichen und bösen Greif bedroht. Immer wieder entführt er kleine Kinder in den Wald und lässt sie nicht mehr frei. Sooz beschließt, sich heimlich aufzumachen und den alten König Lír um Hilfe für ihr Dorf zu bitten. Aber vermögen Normalsterbliche wirklich etwas gegen ein gefährliches Fabeltier auszurichten? Ein Greif nämlich hat zwei Herzen, das eines Adlers und das eines Löwen. Die Leser dürfen sich auf ein Wiedersehen mit dem Zauberer Schmendrick, Molly Grew und - dem berühmtesten Huftier der Fantasyliteratur freuen. Durch Zufall hört das letzte Einhorn, dass es das Letzte seiner Art ist und dass die anderen Einhörner vom roten Stier vertrieben wurden. Gemeinsam mit dem gänzlich unbegabten Zauberer Schmendrick und der Räuberbraut Molly Grue macht sich das letzte Einhorn auf zum Hof von König Hagard, seine Gefährten zu suchen: 'Das helle Funkeln der Hörner. Wie regenbogenschimmernde Masten auf silbernen Schiffen kamen die Hörner aus dem Meer geritten. Jede Woge trug Hunderte heran, sie bäumten sich auf und stampften und bogen ihre langen wolkigen Hälse weit zurück.'“ Meine Gedanken zum Buch: Den Film kannte ich schon lange und er ist Teil meiner Kindheit. Gerne erinnere ich mich an die zauberhaften, manchmal leicht melancholischen und vor allem berührenden Momente. Die Titelmusik zum Film hat sich eingeprägt und dieses Buch zum Film besitzt für mich daher einen ganz besonderen Zauber und hat bei mir hohe Erwartungen geweckt. Irgendwann beim Stöbern im Internet entdeckte ich dann dieses Buch und mein Entschluss stand schnell fest: Ich möchte es unbedingt lesen. Oftmals müssen sich Verfilmungen hinter den Romanvorlagen verstecken. Wie gestaltet es sich hier? Nun kenne ich den Film schon rauf und runter und das Buch begegnet mir erst jetzt? Zugegeben, ich war anfangs etwas skeptisch. War das Buch etwa im Nachhinein erschienen? Gab es den sensationellen Film schon vor dem Buch? Oder warum hörte ich so wenig davon? Meine Recherche jedoch hat ergeben, dass das Buch bereits im Jahre 1961 erstmals gedruckt und veröffentlicht wurde. Hier im Klett Cotta Verlag, dem großen Namen weitreichender und ausgewählter Fantasy-Lektüre dürfen wir dieses Werk in einer Sonderedition mit der ergänzenden Story „Zwei Herzen“ erleben und den Genuss der fantastischen Geschichte in Wort und Schrift nachempfinden. Meine Neugier war geweckt und ich wollte wissen, was man noch über die Charaktere erfahren kann und wie sich dieses Buch liest. Hier kommt es nach dem sensationellen Film auf einen sehr guten Schreibstil an, um die Begeisterung vielleicht noch toppen und übersteigen zu können… Schreibstil: Der Schreibstil ist fantastisch, bereits in den ersten Zeilen hat mich der Autor Peter S. Beagle gefangen genommen und in die Welt der Einhörner gebracht. Bilder und Sequenzen aus dem Film tummeln sich mit diesen zauberhaften Worten und Sprachmelodien des Buches. Eine Symphonie der Sinne und der Emotionen. Das Buch ist in einem anderen Jahrzehnt erschienen und man spürt auch die Einflüsse und Gesellschaft der 60iger Jahre, was sich hier aber keinesfalls negativ auswirkt. Man merkt, dass der Sprachstil älter ist und sich der Autor sehr intensiv und mit Herzblut mit seinem Werk befasst hat und es ausgearbeitet hat. Ich denke, dass die Verlagsarbeit zu seiner Zeit und die Herausgabe eines neuen Buches eine ganz andere war, als man es heutzutage in der schnelllebigen digitalen und vernetzten Welt gewohnt ist. So ein Buch ist lange gereift und gewachsen. Viel Mühe hat sich der Autor mit seinen Worten gegeben. Die Formulierungen wirken verschlungen oder gar verwunschen, die Sätze etwas arg lang und nicht ganz so leicht vorzulesen. Das macht aber nichts, weil es sich trotzdem wunderbar liest und vielleicht nicht das typische Vorlesebuch ist, sondern ein Buch zum Versinken und Entfliehen. Der Autor Peter S. Beagle arbeitet viel mit Stimmungen und Eindrücken. Die Art, wie er das Einhorn beschreibt, immer wieder neu und immer wieder besonders, ist beneidenswert, der Film gibt die restliche Nuance der fließenden und geschmeidigen Bilder hinzu. Und man erhält ein sehr schönes Bild von diesem Fabelwesen, von der Eleganz und Anmut. Dieses in Worte zu kleiden zeugt von Talent und Genialität. Es wird als sehr schlank und zart beschrieben, mit keinerlei Ähnlichkeit zu einem Pferd. Es ist wie Mondlicht und wie das Meer, uralt und unsterblich. Charaktere: Das letzte Einhorn, mit seiner Eleganz, Anmut und Liebreiz, man versinkt in diese Augen, die voller Scheu und auch voller Hoffnung durch Gefahren und Hindernisse den Weg auf der Suche nach den Artgenossen bestreiten. Das Einhorn begegnet vielen sonderbaren und einzigartigen Charakteren. Auf seiner Suche schließen sich ihm zwei Gefährten an, eine Freundschaft und ein Bnd entsteht: Molly Grue und Schmendrick der Zauberer. Jeder hat seine eigenen Motive und Ziele. Sie waren mir schon im Film Freunde geworden, aber im Buch sind sie mir richtig ans Herz gewachsen. Auch Prinz Lír ist sympathisch und bekommt im Buch einen etwas anderen Charakter, im Film wirkte er auf mich stets distanziert, hier weicht diese Blockade auf und er rundet den Pool aus Charakteren und Eigenschaften der Figuren stimmig ab. Schauplätze: Muss zu den Schauplätzen wirklich noch etwas geschrieben werden? Nein, denn wer dieses Buch zu lesen beginnt, der wird in eine eigene, verzauberte und fantastische Welt geholt und wird die Suche mit dem Einhorn begleiten und sich der Gefahr des roten Stiers stellen und all die Kulissen mit jeder Faser des Nervenkostüms aufnehmen und erleben. WOW. Ich hätte nicht gedacht, dass sich Buch und Film hier so fein und intensiv abstimmen. Bonus zu Sonderausgabe: In der Geschichte "Zwei Herzen“, treffen wir wieder auf Molly und dem Zauberer Schmedrick, die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive eines neunjährigen Mädchens erzählt. Man könnte es als verlängerten Epilog sehen. Ein tolles BonBon, aber auch keine Sensation. Hier werden falsche Hoffnungen geweckt. Ich habe gehofft weiteres zu unserem letzten Einhorn und Prinz Lir zu erfahren, aber im Resüme ist es eine kurze Erzählung zu all den anderen Figuren und was aus ihnen geworden ist. Eine Verknüpfung der Handlungsstränge. Kann man lesen, muss man aber nicht. Der Autor: „Peter S. Beagle, geboren 1939 in Manhattan, gehört zu den ganz großen Fantasyautoren unserer Zeit. Er lebt in Oakland, Kalifornien. Seine größten Erfolge waren »Das letzte Einhorn«, »He! Rebeck!« und »Es kamen drei Damen im Abendrot«.Für seine Werke wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.“ Kurz zum Film: Es gibt ein paar Dinge, die nicht im Film vorkommen und natürlich erfährt man ein paar Sachen ausführlicher im Buch. Doch trotzdem trifft der Film die Geschichte sehr gut, in Handlung wie in Atmosphäre. Selbst viele der Dialoge wurden tatsächlich 1:1 übernommen. Ich kann beides nur empfehlen und freue mich, dass all meine Erwartungen an dem Buch erfüllt und sogar noch bezaubernder übertroffen wurden. Fazit: Mein Lieblingsfilm aus meiner Kindheit hat ein passendes Pendant gefunden: „Das letzte Einhorn“ ist das wunderschönste und anmutigste Fantasybuch aller Zeiten. Nah, melancholisch, fantastisch, stimmungsvoll, bildhaft und traurig. Ein LeseMUSS mit 5 Sternen +.

• Die Geschichte vom letzten Einhorn

Draco_Tenebris

Draco_Tenebris

13. January 2016 um 21:01

Das schneeweiße Einhorn lebt in einem magischen Zauberwald, indem es dank seiner Anwesenheit immer Frühling ist. Die Tiere fühlen sich sicher und sind dadurch geschützt vor Jägern. Eines Tages jedoch beginnt das Einhorn sich zu fragen, ob es wirklich das letzte seiner Art auf der Welt ist. Mitten im Lebensraum des Einhorns, trifft es zu Beginn der Geschichte auf einen Schmetterling der ihr von den anderen Einhörnern erzählt. Diese wären von einem geheimnisvollen „Roten Stier“ verfolgt und verjagt worden, was das Einhorn hellhörig macht. Allzu viel bekommt das Einhorn nicht aus dem poetischen Schmetterling heraus und so beschließt es, den Wald und seine Bewohner zu verlassen. Selbstverständlich ahnt es nicht auf was sie sich auf dieser Reise einlässt, aber das Einhorn erachtet es als wichtig, herauszufinden was mit den anderen Einhörnern passiert ist. Unterwegs trifft das Einhorn auf allerlei interessante Gestalten: Auf Schmendrik den Zauberer, der bei Mommy Fortunas Mitternachtszirkus arbeitet. Eine uralte Hexe, welche mit mickrigen Zaubertricks versucht die Leute zu unterhalten. Auf eine Räuberbande und die gutherzige Molly, welche sich später Schmendrick und dem Einhorn anschließt, um es bei der Reise zu unterstützen. Und auf viele weiterer Gestalten, die man auch dank des Filmes wirklich lieb gewonnen hat. „Das letzte Einhorn“ hat einen wunderschönen Schreibstil und begeistert nicht nur wegen der angenehmen Erzählweise. Auch die Figuren wirken in dem Buch ebenso lebendig wie im Film und wenn man den Film so auswendig kennt wie ich, kann man oft schon erahnen was als nächstes gesagt wird. Dennoch hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich liebe die Geschichte vom letzten Einhorn über alles!

• Gewinnt die 15 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2015!

Lua und die Zaubermurmel
    Daniliesing

Daniliesing

• Ein Buch zum Weiterdenken

Cleo15

Cleo15

Das letzte Einhorn von Peter Beagle ist ein Klassiker und eigentlich ein Kinderbuch. Ich habe es als Erwachsener gelesen und war trotzdem von der Tiefsinnigkeit des Geschriebenen beeindruckt. Eines Tages kann ein Einhorn die Einsamkeit und den Gedanken, das letzte Einhorn auf der Welt zu sein, nicht mehr ertragen und macht sich auf die Suche nach den anderen. Auf seinem Weg begegnet es vielen Menschen und Tieren, alle geplagt mit unterschiedlichen Sorgen. Das Buch beschreibt sehr schön, wie Menschen hinter das Licht geführt werden, weil sie nur das sehen, was sie sehen wollen. Die wirkliche Realität erkennen nur die wenigsten. Und noch weniger versuchen daraus nicht irgendeinen Profit für sich zu schlagen, sondern denken auch an ihr Umfeld. So liest man auch von Einwohnern einer Stadt, die alles dafür tun, um ihren Wohlstand zu erhalten, egal wie schlecht es den anderen dabei geht und auch unter der Bedingung, dass sie keine Kinder in die Welt setzten dürfen. Die Charaktere sind sehr schön beschrieben, auch ihre Entwicklung in der Geschichte. So wird das Schicksal von Prinz Lir folgendermaßen zusammengefasst: "Große Helden brauchen großes Leid und große Lasten, andernfalls bleibt die Hälfte ihrer Größe unbemerkt." Das sind Sätze, über die man gut nachsinnen kann. Das Buch beschreibt sehr bildhaft und fantasievoll ein paar schöne Weisheiten, die auch heute noch ihre Gültigkeit haben.

• Ein wunderbar poetisches und intelligentes Werk!

Phliege

Phliege

22. July 2015 um 10:41

Das letzte Einhorn ist in der Filmwelt wohl einer der Zeichentrickklassiker. Und wurde damals häufig als überkitscht und schlecht gezeichnet kritisiert (zu Unrecht, wie ich finde.) Wohl ein großer Kritikpunkt unter Zuschauern: Der Film werfe nur Fragen auf, beantworte weder Sinn noch Bedeutung und wäre damit einfach nicht zufriedenstellend. Eine der wenigen guten Prädikate: literarisch wertvoll! Und das trifft auf Film, wie auch auf das Buch in jedemfall zu! Das Einhorn lebt friedlich in seinem Wald, bis ihm zu Ohren kommt, dass es das letzte seiner Art sei. Alle anderen seien vom roten Stier König Haggards gejagt worden und niemand weiß, wohin sie verschwunden sind. Es begibt sich auf eine Suche, bei der das Einhorn selbst droht aus der Welt zu verschwinden. Für die Wenigsten wird die Geschichte neu sein, trotzdem lohnt es sich das Buch auch einmal zu lesen. Beagle hat einen wunderbar poetischen Schreibstil, der unheimlich verdichtet die Atmosphäre packt und einfängt. Mein neues Lieblingswort ist jetzt "blutdunkel." Aber Beagle sticht nicht nur durch starke und eigenwillige Wörter hervor, sondern auch durch die Selbstironie, mit der er seiner eigenen mythischen Erzählung begegnet und sie immer wieder kommentiert: Ich habe schon lange drauf gewartet, dass in dieser Geschichte eine Hauptfigur auftaucht. Das hat der Autor hier nicht erfunden, aber wirklich gut gemacht. Denn trotz dieser ironischen Brüche bleibt der Lesefluss immer erhalten und lockert ihn einfach hin und wieder auf. Am Wichtigsten ist aber, dass das Buch zwar wirklich gut verfilmt wurde - die Dialoge wurden immerhin fast wortwörtlich übernommen - aber natürlich nicht für alles Zeit blieb. Im Buch wird alles besser abgerundet. Die Geschichte Haggards und Lírs werden tiefer beleuchtet, das Wesen des roten Stiers erklärt und auch Schmendricks eigene Hintergrundgeschichte wird erzählt. Und die ist es auch wert gelesen zu werden! Aber auch im Buch gilt: Alles Fragen, keine Antworten. Das ist pure Absicht und keinesfalls um den Leser zu ärgern. Das liegt hier einfach im Wesen des Werkes. Mythen beschäftigen sich häufig mit existentiellen Problemen der Menschheit, die eben keine eindeutige Lösung haben. Genau das macht Beagle hier. Seine Symbolik wird nicht erklärt, sondern einfach gegeben. Und als Leser hat man dann die Wahl, auf welcher Ebene man das Buch lesen will: Wortwörtlich und/oder allegorisch. Eines kann ich versprechen: Beides ist pure Lesensfreude und wärmstens zu empfehlen!

sternenwort

sternenwort

05. February 2015 um 14:41

Ja, wer kennt es nicht. Die Geschichte von dem letzten Einhorn, das sich auf die Suche nach seinen Artgenossen macht und dabei auf allerlei seltsame Gestalten trifft. Ich habe sie alle, bis auf König Haggard, ins Herz geschlossen. Den Film kannte ich schon lange und er ist Teil meiner Kindheit. Gerne erinnere ich mich an die zauberhaften, manchmal leicht melancholischen und vor allem berührenden Momente. Irgendwann beim Stöbern im Internet entdeckte ich dann das dazu gehörige Buch. Erst war ich etwas skeptisch. War es im Nachhinein erschienen? Aber nein, es wurde 1961 erstmals gedruckt. Meine Neugier war geweckt und ich wollte wissen, was man noch über die Charaktere erfahren kann und wie sich dieses Buch liest. Der Schreibstil ist fantastisch. Man merkt, dass er alt ist und sich der Autor viel Mühe gegeben hat. Die Formulierungen sind teilweise verschlungen, die Sätze etwas zu lang und nicht ganz so leicht vorzulesen. Das macht aber nichts, weil es sich trotzdem wunderbar liest. Der Autor arbeitet viel mit Stimmungen und Eindrücken. Die Art, wie er das Einhorn beschreibt, immer wieder neu und immer wieder besonders, ist beneidenswert. Und man erhält ein sehr schönes Bild von diesem Fabelwesen. Es wird als sehr schlank und zart beschrieben, mit keinerlei Ähnlichkeit zu einem Pferd. Es ist wie Mondlicht und wie das Meer, uralt und unsterblich. Dazu kommen zwei Gefährten: Molly Grue und Schmendrick der Zauberer. Jeder hat seine eigenen Motive und Ziele. Sie waren mir schon im Film Freunde geworden, aber im Buch sind sie mir richtig ans Herz gewachsen. Auch Prinz Lír ist sympathisch und bekommt im Buch einen etwas anderen Charakter (meiner Meinung nach, der Eindruck kann auch anders sein). In der Geschichte "Zwei Herzen", wird aus der Ich-Perspektive eines neunjährigen Mädchens erzählt. Anfangs dachte ich: Was hat das denn mit dem Letzten Einhorn zu tun? Aber man trifft wieder auf Molly und Schmendrick und diese beiden wiederzusehen hat mein Herz erfreut. :) Ich hatte auf ein Wiedersehen mit dem Einhorn und Prinz Lír gehofft, um zu erfahren, was aus den beiden geworden ist. Diese Kurzgeschichte erzählt wirklich ein schönes Ende und man erfährt, was mit allen Figuren passiert. Und der Titel "Zwei Herzen" lässt sich meiner Meinung nach auf viele Dinge beziehen, die in der kleinen Geschichte passieren.  Kurz zum Film: Es gibt ein paar Dinge, die nicht im Film vorkommen und natürlich erfährt man ein paar Sachen ausführlicher im Buch. Doch trotzdem trifft der Film die Geschichte sehr gut, in Handlung wie in Atmosphäre. Selbst viele der Dialoge wurden 1:1 übernommen. Ich kann beides nur empfehlen und freue mich auf das Wiederlesen der Geschichte. :)

• Voller Magie

PhilPrachett

PhilPrachett

08. December 2014 um 13:32

Das letzte Einhorn: Durch Zufall hört das letzte Einhorn, dass es das Letzte seiner Art ist und dass die anderen Einhörner vom roten Stier vertrieben wurden. Gemeinsam mit dem  Zauberer Schmendrick und der Räuberbraut Molly Grue macht sich das letzte Einhorn auf zum Hof von König Hagard, seine Gefährten zu suchen.   Ich kannte "Das letzte Einhorn" zuvor nur als Zeichentrick film, ich wollte diesen Wunderbaren Film schon lange mit dem Buch vergleichen und wurde nicht enttäuscht! Wie zu erwarten war, wartet das Buch noch mit viel mehr auf als es der Film je könnte! Auf wunderbare Weise wird hier sehr stark auch auf Molly und Schmendrick eingegangen und ihre Geschichte erzählt, sodass man sie doch etwas eher verstehen kann als im Film.   Das letzte Einhorn und zwei Herzen:   Das Dorf, in dem die kleine Sooz lebt, wird von einem gefährlichen und bösen Greif bedroht. Immer wieder entführt er kleine Kinder in den Wald und lässt sie nicht mehr frei. Sooz beschließt, sich heimlich aufzumachen und den alten König Lír um Hilfe für ihr Dorf zu bitten. Aber vermögen Normalsterbliche wirklich etwas gegen ein gefährliches Fabeltier auszurichten? Ein Greif nämlich hat zwei Herzen, das eines Adlers und das eines Löwen.   Her war ich wirklich sehr überrascht zu erfahren, dass es einen zweiten Teil vom letzten Einhorn gibt! Ich habe mir beide Bände in einem Buch gekauft, weil ich schon von beginn an einfach wissen wollte wie die Geschichte weiter geht. Die Geschichte spielt viele Jahre nach den Ereignissen auf Haggards Burg, Schmendrick, Molly und Prinz Lir (der inzwischen König ist) sind alt geworden. Aber gerade das macht irgendwie den Charme dieser Geschichte aus, man versucht herauszufinden was alles in der Zwischenzeit passiert ist. Das Einhorn spielt in dieser Geschichte eher eine Nebenrolle, da sie als abschied von den Figuren dient.

• Leserunde zu "Die Chronik des Eisernen Druiden - Verhext" von Kevin Hearne

Verhext
    Klett-Cotta_Verlag

Klett-Cotta_Verlag

Mit »Verhext« von Kevin Hearne, dem zweiten Teil der »Chronik des Eisernen Druiden« erwartet euch ein witziges und temporeiches Fantasy-Abenteuer. Mehr zum Buch: »Man braucht nur einen Gott zu erschlagen, schon wollen alle mit dir reden« Der Druide Atticus will nur eines: seine Ruhe haben vor all den Göttern, Hexen und Feen. Aber dieser Wunsch bleibt ihm verwehrt – denn in Tempe, Arizona, wütet ein neuer Hexenclan, der den einst so friedlichen Landstrich mit schmutziger Magie überzieht. Nachdem Atticus in Notwehr eine hohe Gottheit getötet hat, wollen plötzlich alle etwas von ihm. Am ärgsten macht ihm der ortsansässige Hexenorden zu schaffen. Kurz bevor er mit ihnen einen Friedenspakt schließen kann, taucht auch noch eine ganze Heerschar neuer Hexen in Arizona auf. Ihre dunkle Vergangenheit reicht bis zurück in den Zweiten Weltkrieg. Zum Glück hat Atticus ein magisches Schwert und einen Vampir-Anwalt … Hier findet Ihr die Leseprobe Kurzinfo zum Autor: Kevin Hearne. geboren 1970, lebt in Arizona und unterrichtet Englisch an der High School. »Die Chronik des Eisernen Druiden« machte ihn unter Fantasylesern mit einem Schlag weit über die USA hinaus bekannt. Seid ihr neugierig geworden? Dann bewerbt euch doch bei der Leserunde!

• Poetisch, atmosphärisch und anmutig

16. May 2013 um 23:32

Das letzte Einhorn von Peter S. Beagle ist ein Kunstwerk. Ich kann jedem Leser nur nahelegen, die englische Originalfassung zu lesen, die in ihrer Sprache noch organischer und fließender ist, als die deutsche Übersetzung.

• Peter S. Beagle - Das letzte Einhorn und Zwei Herzen

Marny

Marny

16. April 2013 um 10:39

Das Einhorn belauscht zwei Jäger in ihrem Fliederwald, die sich erzählen, dass in der Herrschaftszeit von drei Königen nicht auch nur der Schatten eines Einhorns gesehen wurde. Nirgendwo. War es also das letzte Einhorn? Oder waren die anderen irgendwo an einem weit entfernten Ort zusammen und warteten darauf, dass es sie endlich fand? So macht sich das Einhorn auf die Suche nach seinen Artgenossen und trifft dabei nicht nur auf Freunde, sondern auch auf gefährliche Wesen und dunkle Mächte. Dieses Buch vereint “Das letzte Einhorn” und die 2005 entstandene Fortsetzung “Zwei Herzen”, in der es um die neunjährige Sooz geht, deren Dorf von einem gefährlichen Greif bedroht wird, der immer wieder kleine Kinder entführt. Als dieser ihre beste Freundin holt, beschließt sie, sich heimlich davonzumachen, um den alten König Lír um Hilfe zu bitten, da die von ihm entsandten Ritter den Greif nicht besiegen konnten. Den Film “Das letzte Einhorn” mag ich sehr, aber der Roman hat mich noch um ein Vielfaches mehr verzaubert. Mit nur wenigen Worten wird eine sehr dichte und märchenhafte Atmosphäre erzeugt, die mich tief in die Geschichte entführt. Dieser magischen Poesie kann man sich einfach nicht entziehen, sie hat sehr direkt auf mich gewirkt und mir viele lebendige Bilder mit ganz unterschiedlichen Stimmungen geschenkt. Dazu kommen noch gelungene Charaktere, mit denen man einfach mitfiebern muss, und die für mich etwas besonderes haben. Jeder hat seinen ganz eigenen Reiz, seinen ganz eigenen Zauber. Ich mag diese wundervolle Sprache – den Humor und die Wärme, die in den Worten mitklingen. Die Gefühlstiefe, diese schönen Beschreibungen und Ideen. Beispielsweise Schmetterlinge, die sich mit Liedern und Gedichten auskennen, aber alles, was sie hören, durcheinander bringen. Oder dass ein Held nur dann ein richtiger Held ist, wenn er vom Augenblick seiner Geburt an in Schwierigkeiten steckt. Oder dass noch keine Katze jemals irgendwo irgendjemandem eine klare Antwort gegeben hat. Hach! Die “Zwei Herzen” begleitet eine ganz andere Atmosphäre, die für mich aber gut zu der Geschichte und der Erzählperspektive passt. Mir gefällt diese Fortsetzung, die von Mut und Freundschaft erzählt, ihre traurigen Momente hat und doch hoffnungsvoll endet. Sie ist nicht so poetisch, wirkte auf mich aber nicht weniger magisch und fesselnd. Da mich diese Lektüre so sehr begeistert und berührt hat, muss ich natürlich ganz unbedingt mehr von Herrn Beagle lesen. Ich freue mich schon darauf!

• Rezension zu "Das letzte Einhorn - Die Graphic Novel" von Peter S. Beagle

theatermensch

theatermensch

04. January 2013 um 19:47

Wer kennt nicht die Geschichte vom letzten Einhorn. Durch die Zeichnungen wird die Geschichte noch schöner und ausdruckstärker. .

• Rezension zu "Das letzte Einhorn - Die Graphic Novel" von Peter S. Beagle

Faunee

Faunee

06. October 2012 um 20:40

Die Geschichte kennt jeder, also erzähl ich darüber jetzt mal nichts. Die Graphic Novel ist eine wirklich tolle Adaption des Buches, gerde wenn man so wie ich mit dem Film aufgewachsen ist... dennoch: Renae de Liz hätte ich im Zeichnen des Einhorns so manches mal übertreffen können, da stimmt oft was an den Proportionen nicht - Trotzdem großes Lob, vorallem für den charakteristischen Stil der Bilder.

• weitere