Peter Sasse Die Angst vor der Frohen Botschaft

Inhaltsangabe zu „Die Angst vor der Frohen Botschaft“ von Peter Sasse

Der Autor verbindet in diesem für religionsgeschichtliche Laien geschriebenen Werk seine Erfahrungen als Lehrer im bischöflichen Dienst mit seinen kulturhistorischen und theologischen Kenntnissen und beschäftigt sich mit der Frage, warum die Kirche heute kaum noch mit dem urchristlichen Gedankengut übereinstimmt. Schon der Philosoph Friedrich Nietzsche stellte im 19. Jahrhundert fest: „Die Kirche ist genau das, wogegen Jesus gepredigt hat.“

Den Nachweis dieser Aussage führt der Autor an Hand von Themen wie Sexualität, Frauenfeindlichkeit, Reichtum und Macht der Kirche sowie Fälschungen von Bibeln und geschichtlichen Wahrheiten. Der Leser erfährt eine Glaubensgeschichte, die nicht nur interessant, wissenswert und spannend, sondern auch unheimlich und erschreckend ist.

Ein brisantes Buch!

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Religion der Liebe - und was steckt dahinter?

Die Angst vor der Frohen Botschaft

himmelspirat

11. February 2016 um 07:49

Ich lese gerne und viel. Oft sind es Bücher zum Entspannen und Abschalten. Doch daneben brauche ich Sachbücher oder anspruchsvolle Bücher, die meinen Geist anregen, neue Gedanken aufwerfen und mich zum Nachdenken bringen.Zu diesen Büchern gehört für mich auch das Buch „Die Angst vor der Frohen Botschaft: Wissenswertes aus dem Gruselkabinett der "Religion der Liebe"“ von Peter Sasse aus dem Musketier Verlag.