Peter Sawtschenko Positionierung - das erfolgreichste Marketing auf unserem Planeten

Inhaltsangabe zu „Positionierung - das erfolgreichste Marketing auf unserem Planeten“ von Peter Sawtschenko

Das Praxisbuch für ungewöhnliche Markterfolge! Positionierung hat die Werbung revolutioniert. Selbst Unternehmen, die durch den ruinösen Wettbewerb und Preiskrieg in eine scheinbar ausweglose Sackgasse geraten sind, haben mit einer neuen Positionierung ungewöhnliche Erfolge erzielt. Anhand zahlreicher Beispiele aus seiner Berufspraxis beschreibt der Autor wie man Spezialisierungsnischen findet, Positionierungs-Strategien entwickelt und im Markt ungewöhnliche Erfolge erzielen kann. Klar und leicht verständlich beweist er, warum Positionierung das erfolgreichste Marketing auf unserem Planeten ist. Warum Positionierung jede Marketingaktivität bedeutend erfolgreicher macht. Wie man mit weniger Werbebudget neue Kunden gewinnt, die Anziehungskraft den Umsatz steigert zu einer bedeutenden Marke wird und eine Alleinstellung im Markt erreicht. Die Beispiele und Anleitungen befähigen jeden - ob Profis oder Einsteiger - die eigenen Chancen zu erkennen und eine neue erfolgreiche Positionierung zu erarbeiten.

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes

Spannende Reise ins Herz Südamerikas

Sabine_Hartmann

Green Bonanza

once-upon-a-time

• Rezension zu "Positionierung - das erfolgreichste Marketing auf unserem Planeten" von Peter Sawtschenko

Positionierung - das erfolgreichste Marketing auf unserem Planeten
    secretdanny

secretdanny

04. October 2007 um 12:51

»Produkte werden in der Fabrik gemacht – Marken im Kopf.« Mit hohem Werbebudget und gezielten Marketingmaßnahmen allein ist heutzutage – in einer Zeit, in der wir tagtäglich mit Werbung konfrontiert werden – kaum noch der gewünschte Effekt eines jeden Unternehmens zu erzielen. Der Name des Unternehmens oder des Produkts wird kurz wahrgenommen, droht jedoch schneller als einem lieb ist, wieder zu verblassen, da unzählige Slogans, die immer und immer wieder aus dem Radio dudeln oder von freundlich lächelnden Menschen im TV zu hören und zu sehen sind erst nach wiederholter und penetranter Neuplatzierung im Gedächtnis des potentiellen Kunden haften bleiben. Effizienter und kostengünstiger hingegen erscheint jedoch die Strategie einer gezielten Positionierung, die im Vergleich zu teuren, audiovisuellen Werbeflächen nicht das Kurzzeitgedächtnis der Massen anspricht, sondern langfristig und prägnant im Kopf des Beworbenen Fuß fasst. Unter dem Motto: »Lieber der erste im Dorf als der Letzte in der Stadt« klärt uns Peter Sawtschenko über die verschiedenen Strategien einer effektiven Positionierung auf. Lernen Sie, Marktnischen zu entdecken, Probleme oder Unzufriedenheiten der Kunden zu analysieren und mit einem gezielten Schritt diese Nische zu besetzen um die ungeahnten Möglichkeiten eines Alleinstellungsmerkmals nutzen zu können. Vom Existenzgründer bis hin zum mittelständischen Unternehmen zeigt Sawtschenko anhand von Praxisbeispielen, wie er durch eine strategisch ausgeklügelte „Umkrempelung“ der Unternehmensdarstellung binnen kürzester Zeit eine Umsatzmaximierung von mehreren Hundert Prozent erzielen konnte und gleichzeitig in den Augen der Zielgruppen das Angebot des Unternehmens aufs wesentliche beschränkte. Revitalisierungsmaßnahmen, die nicht nur für sich sprechen, sondern auch von Jedermann genutzt und umgesetzt werden können. Neben gezielten Fragen an den Leser erläutert uns Sawtschenko grundlegend diverse Positionierungsstrategien, die in Verbindung mit Service, Preis und vielen weiteren Faktoren bei Ihren Kunden ein erhöhtes Interesse wecken und vor allem im Bereich der Akquise für Ihr Unternehmen sprechen. Meist liegt der richtige Nutzen auf der Hand, mit dem auch Sie ihr Unternehmen sinnvoller positionieren können. Lernen Sie, diese Merkmale zu erkennen, für sich zu nutzen und Ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. Ein Wegweiser, der nicht nur Existenzgründern hilft, kostengünstig und effizient das eigene Unternehmen oder die eigenen Produkte unter die Laterne des Massenangebots zu stellen um ein wenig Licht auf dem Markt des Konkurrenzdrucks zu erhaschen. Manchmal sind es eben auch renommierte Firmen, die auf dem Absatzmarkt plötzlich Ihre Anteile verlieren, weil die Konkurrenz aggressiver wirbt oder eine Revitalisierung Ihres Gesamtkonzeptes längst überfällig ist. Mit der richtigen Einstellung können auch Sie eine erfolgreiche Positionierung umsetzen und entweder neu aufblühen oder als kleine Blume auf einer überfüllten Wiese mit ein wenig Ellenbogenarbeit Ihr weiteres Wachstum und das damit verbundene Überleben sichern. Fazit: Ein durchaus gelungener Ratgeber, der leicht verständlich geschrieben und mit Praxisbeispielen untermauert bei seinen Lesern neue Einstellungen manifestiert und vor allem den Mut zur Lücke stärken dürfte. »Peter Sawtschenko ist einer der erfolgreichsten Praxisexperten, wenn es um die Entwicklung und Umsetzung von Alleinstellungsmerkmalen, Spezialisierungs- und Positionierungsstrategien von kleinen und mittelständischen Unternehmen, deren Dienstleistungen und Produkte geht. Seine ungewöhnlichen Markterfolge machten ihn und seine Agentur zu einer gefragten Anlaufstelle für Unternehmen, die neue Wege aus Austauschbarkeit und Preiskampf suchen.« © by Daniel Biester | Literaturreport.com