Peter Sawyer Die Wikinger

Inhaltsangabe zu „Die Wikinger“ von Peter Sawyer

Waren die Wikinger »ein kühnes, zorniges, fremdes, durch und durch heidnisches Volk«, das, vom Meer her kommend, auf dem Festland und den Inseln einfiel, um zu plündern und zu morden? Oder waren sie außergewöhnlich erfolgreiche Kaufleute und wagemutige Pioniere der Erforschung der Meere? Dieses von international renommierten Wissenschaftlern verfaßte Buch präsentiert eine wegweisende Darstellung der Wikinger unter Berücksichtigung neuester Forschungsergebnisse. Von der Wikinger-Saga zur Technologie des Schiffbaus, von Bestattungsritualen zum Pelzhandel bietet der Band einen umfassenden und fesselnden Überblick über die Wikinger und ihr Vermächtnis. Amazon-Rezension: »Ein äußerst informatives und umfassendes Werk des großartigen Kenners der nordischen Geschichte, Peter Sawyer. Sawyer, der diesmal nicht alleiniger Autor, sondern Herausgeber ist, vereinigt in seinem Buch kenntnisreiche Aufsätze verschiedener Autoren, mit denen zahlreiche Aspekte des Lebens und der Kultur der Wikinger abgedeckt sind. So beschäftigen sich einzelne Texte z. B. mit den Wikingern und dem Frankenreich, der Expansion Dänemarks (besonders im 11. Jh.), dem Schiffbau der Wikinger u. v. m. Angenehm, jedoch bei einem Wissenschaftler wie Sawyer nicht überraschend, ist, daß in keinem Fall einseitigen Mythen gefrönt wird. So werden die Wikinger z. B. nicht einfach nur als blutdrünstige Seeräuber, aber auch nicht als lediglich verleumdete geniale Händler dargestellt. (...)«

Liest sich wie ein Roman - Sehr gut

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Die Wikinger" von Peter Sawyer

Die Wikinger

Holger Weinbach

20. December 2009 um 23:09

Sehr informativ und detailliert beschrieben, teilweise aber etwas trocken. Bilder leider ausschließlich s/w. Fazit: Gute Grundlage zur Recherche mit ausführlichen Quellenangaben