Peter Schössow Gehört das so??!

Inhaltsangabe zu „Gehört das so??!“ von Peter Schössow

Niemand weiß, warum das Mädchen mit der großen Handtasche wildfremde Leute anpflaumt - bis sich endlich jemand zu fragen traut. Sie ist traurig, weil Elvis tot ist. Nicht der Elvis, sondern ihr Kanarienvogel, der jetzt endlich ein feierliches Begräbnis bekommt. Ihren neuen Freunden kann sie dann auch erzählen, wie Elvis so war und wie schön er gesungen hat. Ein Trostbuch für Kinder und ein wunderbares Bilderbuch voll Poesie.

Ein schön gestaltetes Buch, eine kreative Idee, zu einem heiklen Thema, welches aber mit Bravour gemeistert wird.

— Literaturwerkstatt-kreativ

QueenSize

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Total niedliche Geschichte

Leylascrap

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

Willy Puchners Fabelhaftes Meer

sarah_elise

• Rezension zu "Gehört das so??!" von Peter Schössow

Gehört das so??!

nickido

27. June 2009 um 11:45

Schon auf dem ersten Bild ist zu erkennen, das kleine Mädchen, das eine rote Handtasche hinter sich herzieht ist zornig. Es läuft durch den Park und schreit: Gehört das so? Als die zuvor Neugierigen ihren Mut zusammen nehmen und sich trauen zu fragen, stellt sich heraus... Elvis ist tot. Tja, nun gut, das wissen wir schon länger.... aber nein, das Mädchen öffnet ihre Handtasche und drin liegt ihr kleiner Vogel.. tot... in kurzen Sätzen die auch zum Schmunzeln einladen wird gefühlvoll von dem Mädchen erzählt, von der Erdbestattung, dem Kaffee, dem Erzählen von Elvis und es wird der Frage nachgegangen ob der Vogel Elvis mit dem richtigen Elvis im Himmel singen wird. Ein berührendes Bilderbuch.

• Rezension zu "Gehört das so??!" von Peter Schössow

Gehört das so??!

datjulchen

19. May 2008 um 10:47

Zum Glück ist hier nur ein Kanarienvogel gestorben, aber die Bilder mit den kurzen Texten vermmitteln so hautnah die Traurigkeit, die ein Verlust für jemanden bedeutet, dass mir tatsächlich die Tränen in die Augen stiegen.