Genre-Theorie

Cover des Buches Genre-Theorie (ISBN:9783643124357)

Inhaltsangabe zu "Genre-Theorie"

Ob Horrorfilm, Ego-Shooter, Vampirroman oder Popmusik - in unserer alltäglichen Mediennutzung spielen Genres eine zentrale Rolle.§Doch was ist ein Genre? Am Beispiel von Filmgenres bietet diese Einführung einen Überblick über die wichtigsten Grundlagen und Schwerpunkte der Genre-Theorie: von Ansätzen zur Definition von Genres und Genre-Korpora über ihre Kontextualisierung in der Kultur- und Mediengeschichte bis hin zu speziellen theoretischen und historiographischen Modellen wie beispielswiese Sub-Genres, Neo-Genres, Genre-Hybride, Genre-Klassiker oder body genres.§Anhand einschlägiger Beispiele wird der Leser so an grundlegende Fragestellungen der Genre-Theorie herangeführt.

Sprache:
Verlag:LIT Verlag