Cover des Buches Das Berlin-Ultimatum (ISBN: 9783839220689)
Rezension zu Das Berlin-Ultimatum von Peter Schlifka

Gefährlich realistisch und aktuell

Kurzmeinung: Erschreckend nah an der Realität.

"Das Berlin-Ultimatum" von Peter Schlifka hat mich von der ersten Seite an gefesselt, was sicher auch daran lag, dass die Thematik so aktuell ist. Gleichzeitig macht mich das alles sehr traurig, was natürlich an der Sache an sich liegt. Das es zudem noch in meiner Heimatstadt spielt, macht das Ganze für noch doppelt interessant.

Klappentext
Berlin, 8.00 Uhr morgens: Ein Anschlag erschüttert die Hauptstadt. Eine Terrorgruppe bekennt sich zu dem Anschlag und stellt der Bundesregierung ein Ultimatum. Bei Nichterfüllung der Forderungen werde ein weiterer, diesmal noch verheerenderer Anschlag folgen. Doch es ist nicht alles so, wie es scheint. Für Kommissarin Anna Gransee und ihre Kollegen beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Kann Gransee die Täter stoppen, bevor es zu spät ist, oder erlebt die Welt ein zweites 09/11?

Der Schreibstil liest sich fließend und angenehm. Die Charaktere wirken authentisch und überzeugen in ihren Rollen. Spannung findet sich in jedem Kapitel und ich wollte gar nicht aufhören mit dem Lesen. Das brisante Thema sorgt dauerhaft für Gänsehaut pur. Auch das Cover ist passend und sehr gelungen, wie ich finde.

Der Thriller hat mich voll und ganz gepackt und bis zum Ende überzeugt.

Ich bedanke mich beim Gmeiner-Verlag und Peter Schlifka für das Rezensionsexemplar.