Peter Schmidt Schafspelz

Inhaltsangabe zu „Schafspelz“ von Peter Schmidt

Alles hat sich in den Jahren der Wiedervereinigung geändert für die Geheimdienste in Ost und West: Sie verloren ihre alten Feindbilder - und damit auch viel von ihrer Existenzberechtigung. In dieser schwierigen Situation wird Adrian Haag, ausgewiesener Ostexperte in Pullacher Diensten, mit einem Spezialauftrag betraut: Er soll für das streng geheime Projekt mit dem Codenamen »Schafspelz« hochexplosives Material aus dem innersten Machtzentrum des Kremls auf seine Echtheit und Bedeutung prüfen. Schon bald allerdings bemerkt er, daß er von entscheidenden Informationen, die den wahren Stellenwert der Aktion erkennen ließen, ausgeschlossen bleibt. Liegt es an seinem mangelnden beruflichen Ehrgeiz, daß er als unsicherer Kantonist gilt, dem zentrale Hintergründe vorenthalten werden? Haag macht sich aus verletztem Selbstwertgefühl und der aufkeimenden Erkenntnis, unwissende Marionette eines unsauberen Spiels zu werden, daran, ganz entgegen den ehernen Gesetzen des Geschäfts auf eigene Faust zu recherchieren. Mit Hilfe einiger befreundeter, aber bereits geschaßter Geheimdienstkollegen kommt er einem gigantischen Komplott auf die Spur, einem Komplott, das das Gesicht der Welt verändern könnte. Doch für seine Erkenntnisse muß er einen hohen Preis bezahlen... »Auffallend an Schmidts dramaturgisch raffinierten Agenten-Storys sind - neben der Detailtreue - die skeptische Weltanschauung und eine geradezu undeutsch klare kühle Prosa.« (Stern)

In ewiger Schuld

Spannung pur

MellieJo

Portugiesische Rache

Anka2010

Der Mann zwischen den Wänden

Ro_Ke

Totalausfall

Furioser Pageturner! Absolut lesenswert, großartig. Chapeau!

DreamingBooks

Die Verlassene

eine spannende Idee, phasenweise etwas langatmig

Kaffeetasse

Böse Seelen

Solider Thriller, konnte mich aber nicht richtig mitreißen.

JuLe_81