An der Schönheit kann's nicht liegen

Cover des Buches An der Schönheit kann's nicht liegen (ISBN: 9783462047448)

Inhaltsangabe zu "An der Schönheit kann's nicht liegen"

Es ist nicht die schönste und auch nicht die älteste Hauptstadt Europas. Sie kann weder auf eine Altstadt noch auf ein weltberühmtes Bankenviertel verweisen. Wer nach aufregender moderner Architektur sucht, fährt lieber nach London, Paris und Barcelona. 'Aber wenn ich in New York, Tel Aviv oder Rom auf die Frage eines Einheimischen, woher ich komme, den Namen Berlin ausspreche, tritt unversehens Neugier, ja Begeisterung in die Augen des Fragenden. Ohne jedes Zögern wird er mir von seinem letzten oder gerade geplanten Berlin-Besuch erzählen, kann mir aber nicht so recht erklären, warum er sich ausgerechnet in diese Stadt verliebt hat.'
Vergeblich sucht Peter Schneider eine Balance zwischen Liebeserklärung und Zorn; ziemlich verlässlich bleibt nur der scharfe Blick und der Witz seiner Darstellung. Es ist nicht das erste Mal, dass der Autor seiner Stadt den Puls nimmt. Legendär ist sein 'Mauerspringer' aus dem Jahr 1982, in dem er das Wort von der 'Mauer im Kopf' prägte und voraussagte, sie würde länger stehen bleiben als 'das Ding aus Beton'.

ISBN:9783462047448
Verlag:Kiepenheuer & Witsch