Peter Schneider Das Fest der Missverständnisse

Inhaltsangabe zu „Das Fest der Missverständnisse“ von Peter Schneider

Burg verschreibt sein Leben der Erforschung der Medizingeschichte im Nationalsozialismus. Was eher zufällig beginnt, entwickelt sich zu einer zerstörenden Obsession, die auch die Wahrnehmung der Gegenwart zwanghaft überformt. Burg wird zum Pionier einer verspäteten Forschungsrichtung - und verirrt sich. Peter Schneider unternimmt den riskanten Versuch, den Blick von der deutschen Vergangenheit zurück auf einen ihrer Erforscher zu lenken. In der Erzählung "Skizze eines Enthüllers" zeichnet er das Psychogramm eines Verlorenen, der den genauen Blick in diese Vergangenheit nicht übersteht. Der Autor erzählt in einer lapidaren und trügerisch leichten Sprache von den Momenten des Missverstehens, von den Augenblicken, in denen das Verstehen aussetzt, in denen sich das Leben als ein "Fest der Missverständnisse" kristallisiert. Der Band enthält eine Auswahl bereits publizierter, nicht mehr lieferbarer Erzählungen, unter ihnen luzide Geschichten wie "Die Wette", "Experimente mit mehreren Männern", "Der große und der kleine Bruder", die Peter Schneider neben neue Texte stellt.

Hier ist es schön

Eine ungewöhnliche Dystopie - für mich blieben jedoch zu viele Fragen offen.

TanyBee

Lyke

Die Ladenhüterin

franzzi

Peach

Sehr verstörend, eigen und dabei so poetisch.

Marina_Nordbreze