Cover des Buches Die Lieben meiner Mutter (ISBN: 9783462045147)
B
Rezension zu Die Lieben meiner Mutter von Peter Schneider

Lieben einer Mutter

von bookie2010 vor 11 Jahren

B
bookie2010vor 11 Jahren
Peter Schneider entdeckt bündelweise Briefe seiner Mutter. In der alten deutschen Schrift, die er nur mit Mühe entschlüsseln kann. Mit Hilfe einer Freundin gelingt es ihm, die Inhalte der Briefe zu entschlüsseln. Seine Mutter hat in geradezu unverfrorener Offenheit neben seinem Vater weitere Geliebte gehabt. Einer ist dabei, dem sie bedingungslos ihr Herz schenkt, in Briefen vertraut sie sich ihrem Mann an.
Neben dieser Liebesgeschichte liefert dieses Buch auch ein anrührendes Stück Zeitgeschichte. Eine junge Frau flüchtet während des zweiten Weltkriegs mit ihren vier kleinen Kindern aus Königsberg in den Westen ins bayrische Grainau. Währenddessen kämpfen ihr Ehemann und ihr Geliebter an der Front.
Ein lesenswertes Buch, in das ich mich stilistisch anfangs erst einlesen musste. Gerne empfehle ich es weiter.