Identität und solche Sachen

von Peter Schneider
Identität und solche Sachen

sar89s avatar

Scharfsinnige Alltagspsychologie mit einem guten Schuss Ironie.

Inhaltsangabe zu "Identität und solche Sachen"

Bleiben, wie ich bin
•Neue Kolumnen zur Philosophie & Psychologie des Alltagslebens
•Treffsichere, überraschende und anregende Antworten des Psychoanalytikers und Philosophen Peter Schneider
•Erkenntnisgewinn gepaart mit Lesevergnügen

Soll man bleiben, wie man ist? Muss man böse Menschen hassen? Kann man sich selbst belügen? Ist Unlust eine Krankheit? Darf Satire alles?

In seinen Kolumnen beantwortet Peter Schneider regelmässig Leserfragen. Deren Bandbreite reicht von vermeintlich banalen Alltagsfragen, hinter denen sich plötzlich Abgründe aus vorgefassten Meinungen und allzu bequemen Denkmustern auftun, bis zu den grossen und ganz grossen Fragen unseres Seins, die sich bei näherer Betrachtung auf einmal als substanzlose Spiegelfechterei erweisen können. Scharfsinnig und zuweilen scharfzüngig geht der Autor diesen Fragen nach, bis er deren eigentlichen Kern freigelegt hat. Seine Antworten sind ernsthaft, auch wenn sie mit Sprachwitz daherkommen, treffsicher, überraschend und anregend. Seine alltagspsychologische Praxis verhilft nicht zwingend dazu, ein besserer Mensch zu werden, zumindest aber dazu, über sich, Gott und die Welt genauer nachzudenken. Und wenn man dabei mindestens kein schlechterer Mensch wird, ist das doch auch schon etwas!

Ausgabe:Buch
Verlag:Zytglogge