Der Fluch der bösen Tat

Der Fluch der bösen Tat

Angie*s avatar

Ein würdiges Abschiedsbuch,,,,

LitteraeArtesques avatar

Wie immer hoch informativ. Rrezension folgt.

Inhaltsangabe zu "Der Fluch der bösen Tat"

Alle reden vom NSA-Skandal, doch nicht minder skandalös ist die von westlichen Geheimdiensten gesteuerte Desinformation zur Lage in Syrien und anderen Ländern des Vorderen Orients. Wie keine zweite ist diese Region gebeutelt durch jahrzehntelange politische und militärische Interventionen des Westens, die allesamt mehr Fluch als Segen waren. Eindringlich schildert Peter Scholl-Latour, dem diese Länder seit sechzig Jahren vertraut sind und die er erst jüngst wieder bereist hat, das Durcheinander ethnischer, religiöser und ideologischer Konflikte, die die Völker zwischen Levante und Golf nicht zur Ruhe kommen lassen.Es gärt und brodelt überall: Syrien versinkt im blutigen Bürgerkrieg aller gegen alle, in der Türkei ringen islamistische und säkulare Kräfte um die Vormacht. Der Atomkonflikt zwischen Iran und Israel schwelt weiter, die Einmischung iranischer Schiiten wie saudischer Wahabiten in die Konflikte der Region nimmt zu. Ägypten ist in Daueraufruhr, und auch am Nordrand dieser unruhigen Weltgegend, im Kaukasus und in der Ukraine, ist die Lage explosiv. Mit der ihm eigenen Unbestechlichkeit beleuchtet Peter Scholl- Latour diese unselige Weltregion, über der ein Fluch zu liegen scheint.

Verlag:Propyläen Verlag
Erscheinungsdatum:12.09.2014
Das aktuelle Hörbuch ist am 24.11.2014 bei Random House Audio erschienen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 4 Jahren
    Für Eingeweihte.

In "Der Fluch der bösen Tat" hat der renomierte Journalist Peter Scholl-Latour in einem letzten Buch vor seinem Tod seinen Eindruck zu der Lage im nahen und mittleren Osten niedergeschrieben.
    Der Autor entwickelt seine Meinung an vielen persönlichen Beispielen und Eindrücken, die er auf zahlreichen Reisen und Treffen mit wichtigen Persönlichkeiten erhalten hat. Dadurch bietet das Buch definitiv viele spannende Eindrücke und Perspektiven auf die Situation vernab der allgemeinen Medienberichterstattung.
    Leider empfand ich das Buch etwas unstrukturiert, so dass mir der
    Einstieg sehr schwer gefallen. Darüber hinaus holt der Autor den
    geneigten Leser, der sich vielleicht noch nicht allzu sehr über die
    allgemein bekannte Medienlage hinaus mit der Thematik beschäftig ab,
    überhaupt nicht ab. Man findet sich sofort in einem Wust von
    Fachbegriffen der muslimischen Welt wieder, die sich ohne weitere
    Recherche leider nicht in Zusammenhang bringen lassen.
    Deshalb kann ich das Buch leider nur als interessante Quelle für
    Leute empfehlen, die sich eh schon sehr mit dem Thema beschäftigt
    haben. Zusätzliche Quellenverweise hätte ich übrigens auch ganz hilfreich
    gefunden. Diese sucht man aber bei Herr Scholl-Latour auch vergeblich.

Angie*s avatar
    Angie*vor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein würdiges Abschiedsbuch,,,,
    LitteraeArtesques avatar
    LitteraeArtesquevor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Wie immer hoch informativ. Rrezension folgt.
    Bommerlindas avatar
    Bommerlindavor 2 Jahren