Peter Scholl-Latour Koloß auf tönernen Füßen

Inhaltsangabe zu „Koloß auf tönernen Füßen“ von Peter Scholl-Latour

Während alle Welt gebannt auf Amerikas unheilvolle Verstrickung im Nahen und Mittleren Osten blickt, bahnen sich anderswo weltpolitische Konflikte an. Mit der ihm eigenen visionären Kraft richtet Peter Scholl-Latour seinen Blick nach Fernost, wo in naher Zukunft gigantische machtpolitische Kraftproben zu bewältigen sind. Sein Fazit: Der unaufhaltsame Aufstieg Chinas zur Weltmacht weist die USA schon jetzt in die Schranken. Zugleich droht eine gefährliche Überdehnung amerikanischer Macht durch die gleichzeitige Herausforderung durch den Irak und Nordkorea. Erneut gelingt es Scholl-Latour, persönliche Erfahrung, tiefes historisch-kulturelles Verständnis und eindringliche Erzählkraft zu verbinden, um aktuelle Schauplätze der Weltpolitik zu beleuchten.

Wenn sie Peter Scholl-Latour als Redner buchen möchten, kontaktieren Sie bitte die Econ Referenten-Agentur. Für alle weiteren Anfragen kontaktieren Sie bitte unser Veranstaltungsteam oder die Presseabteilung.

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

• Rezension zu "Koloss auf tönernen Füssen" von Peter Scholl-Latour

Koloß auf tönernen Füßen

renatchen

01. August 2009 um 18:25

Scholl-Latour beschreibt zunächst den Konflikt in Korea, dann in Vietnam und schließlich im Irak. Alle drei hängen unmittelbar mit amerikanischer Politik zusammen. Der Autor hat sehr weitreichendes Wissen und seine Kompetenz und sein Urteilsvermögen scheinen unumstritten. Doch ohne weitere Hintergrundkenntnisse versteht man sehr viele Zusammenhänge nicht. Er geht einfach davon aus, dass mehr als nur Grundwissen über diese Krisenherde beim Leser vorhanden sind. Da gerade die Kriege in Korea und Vietnam schon viele Jahre vorbei sind und ich nicht damit aufgewachsen bin, fehlten mir die einen oder anderen Detailinformationen, die zum Teil notwendig waren, um die Dinge richtig zu verstehen.

• Rezension zu "Koloss auf tönernen Füssen" von Peter Scholl-Latour

Koloß auf tönernen Füßen

wireless5011

16. October 2008 um 09:50

Durchschnittliches Buch. Hatte im Vorfeld auch hohe Erwartungen an den Autor.